Erläuterungen Unternehmensdatenbank

Online-Unternehmensdatenbank KWIS – Eintragen lohnt sich!

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Schmalkalden-Meiningen bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen in der Unternehmensdatenbank des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen im Internet zu präsentieren.

Das Kommunale Wirtschafts-Informations-System (KWIS) ist ein professionelles Informationsmanagement, welches als Instrument für Standortanalyse, Flächenmanagement und Qualitätssicherung dient. Alle Informationen über Unternehmen, aber auch Gewerbeflächen und –objekte werden im System erfasst und dort zusammen mit den entsprechenden Aktivitäten der Wirtschaftsförderung verknüpft und verwaltet.

Vorteile für Unternehmen:

  • Optisch ansprechende Präsentation Ihrer Produkte und Dienstleistungen
  • Finden und Gefunden werden – Unterstützung beim Aufbau von Kooperationen
  • Selbstständiges Eintragen, Pflegen und Aktualisieren Ihrer Firmeninhalte
  • Einmalige Datenbereitstellung bei gleichzeitiger Präsenz in mehreren Unternehmensdatenbanken z. B. im Jobportal der Karriereheimat „Rhön-Rennsteig“: sm.karriereheimat.de

Ihr Eintrag in die Datenbank ist kostenfrei und eine Dienstleistung der Wirtschaftsförderung des Landkreises Schmalkalden-Meiningen.

 

Angebote der Wirtschaftsförderung Landkreis Schmalkalden-Meiningen

Die Angebote der Wirtschaftsförderung des Landkreises Schmalkalden-Meiningen umfassen im Allgemeinen Informations- und Beratungsangebote zu allen relevanten Themen der Standort- und Unternehmensentwicklung.
Die Nutzung Ihrer Kontaktdaten benötigen wir für folgende Maßnahmen:

  • Kontaktaufnahme zum Austausch über aktuelle Wirtschaftsthemen
  • Versand von Serien-E-Mails zur Information zu aktuellen Förderprogrammen und Unterstützungsangeboten, Vergabe von Unternehmenspreisen, Aufrufe zur Teilnahme an Wettbewerben u.v.m.
  • Versand von Einladungen zu regionalen Events wie den Tag der Wirtschaft, Gründertalk, Berufsmessen usw.

 

Karriereheimat

Wir bringen Sie mit Ihren künftigen Fachkräften zusammen! 
Melden Sie Ihr Unternehmen dazu auf karriereheimat.de an – eine Kampagne der Wirtschaftsförderung in der Region!

Was ist Karriereheimat?

Karriereheimat ist ein einmaliges Angebot einer Karriereplattform, die vom Praktikum, über Ausbildungsstellen bis hin zu Jobangeboten alles verbindet. Über die Stellenbörse hinaus gibt es informative Angebote rund um das Thema Arbeiten und Leben in der gesamten Region Südwestthüringen.

Karriereheimat ist ein modernes Recruiting-Instrument zur Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung der regionalen Wirtschaft, unabhängig von Branche, Größe und Beschäftigtenzahl der Firmen und mit dem Mehrwert der Imagesteigerung für die Unternehmen.

Wir haben Ihre künftigen Mitarbeiter!

Sorgen Sie mit Ihrem Unternehmen dafür, dass Sie für diese Arbeitskräfte auch sichtbar sind – für berufserfahrene Fachkräfte, Pendler, Rückkehrer, aber auch Studierende und Auszubildende. Nutzen Sie unser Portal.

Sie sind schon Teil der Karriereheimat?

Dann kennen Sie vielleicht noch nicht unsere verbesserte Funktionalität, die leichtere Menüführung oder unsere zusätzlichen Angebote. Wir sind jetzt auch mobil nutzbar. Als Dienstleister versorgen wir Sie zudem mit aktuellen Wirtschaftsinformationen, Services rund um Corona, Fördermöglichkeiten usw.

Neue Highlights und Funktionen im Überblick:

  • Unternehmensaccount: Umfangreiches Unternehmensprofil mit vielen neuen Präsentationsmöglichkeiten
  • Mitarbeiter finden – Stellenausschreibungen veröffentlichen und Direktbewerbungen ermöglichen
  • Merkliste für passende Bewerber
  • Ausbildungs- und Jobsuchende veröffentlichen Bewerberprofile
  • One-Click-Bewerbung – Nehmen sie unkompliziert Kontakt zu Bewerbern auf
  • Plus-Accounts mit zusätzlichen Funktionen

Sie möchten Ihr Unternehmen auf karriereheimat.de platzieren?

Willkommen! Es sind nur noch wenige Schritte, um auch Ihren Betrieb auf der Plattform ansprechend zu präsentieren und Ihre freien Stellen oder Ausbildungsplätze einzustellen.
Sollten sie bereits einen aktiven Account in der Karriereheimat haben, bitten wir Sie, diesen auf den neuesten Stand zu bringen.

Warum Karriereheimat?
Weil die Informations- und Stellenbörse klare Mehrwerte bietet – kostenfrei:

  • Erzielen Sie mit Ihren Stellen und Angeboten mehr Reichweite – unabhängig von Branche, Größe und Beschäftigtenzahl Ihres Unternehmens!
  • Werben Sie schnell, interaktiv und online – auch von unterwegs!
  • Nutzen Sie das kostenfreie Angebot der Landkreise für die regionale Wirtschaft!
  • Zeigen Sie die vielfältigen Berufs- und Ausbildungschancen in der Region Südwestthüringen!
  • Entscheiden Sie selbst, was Sie präsentieren: Freie Stellen oder Ausbildungsplätze, Praktikumsplätze oder Studien-Abschlussarbeiten, Schnuppertage oder Ferienarbeit, das Unternehmen als Arbeitgeber, Ausbilder und Partner in der Region!

 

Sie wollen mehr über die Karriereheimat erfahren?
Besuchen Sie uns auf: www.karriereheimat.de

Lernen Sie uns kennen!