Home 9 Landkreis 9 Verleihung von Preisen

Imagefilm - PRACHTREGION.DE

Verleihung von Preisen

Der Landkeis Schmalkalden-Meiningen verleiht jedes Jahr verschiedene Preise.

Denkmalpreis

Ziel des Denkmalpreises ist es, das private Engagement von Denkmalliebhabern zu honorieren und zu fördern. Denn ohne die vielen Denkmal-Enthusiasten, würden wohl noch mehr altehrwürdige Häuser verfallen und somit letztlich der Abrissbirne zum Opfer fallen.

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die entsprechenden denkmalschutzrechtlichen Genehmigungen eingeholt wurden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei dem Gebäude um ein Einzeldenkmal, um den Bestandteil eines Denkmalensembles oder um ein Bodendenkmal handelt, egal ist auch, ob das Objekt gefördert oder ausschließlich mit Eigenmitteln instandgesetzt wurde. Wichtig: Die Arbeiten dürfen maximal vier Jahre zurückliegen.

Energiesparpreis

Mit dem Energiesparpreis sollen realisierte, beispielgebende Projekte zur Energieeinsparung ausgezeichnet werden.
Dabei können energetisch besonders wirkungsvolle Initiativen oder Projekte, bei denen gut durchdachte
Alltagslösungen im Vordergrund stehen, ebenso gewürdigt werden, wie die Realisierung
besonderer technischer Innovationen zur Energieeinsparung. Oder auch Maßnahmen, bei denen auf eine
zukunftsfähige, nachhaltige Energieversorgung geachtet wurde.

Ehrenmedaille der Landrätin

Die Ehrenmedaille der Landrätin ist ein Zeichen der Anerkennung und Würdigung besonderer ehrenamtlicher Verdienste um die Gesellschaft und die Mitmenschen. Ohne das unermüdliche Wirken der ehrenamtlich engagierten Bürger des Landkreis Schmalkalden-Meiningen würde es viele Angebote nicht geben.

Für ihr großes Engagement für die Gesellschaft werden jährlich Ehrenamtliche aus dem gesamten Landkreis gewürdigt.

Weitere Informationen zum Ehrenamt im Landkreis sind unter folgendem Link zu finden.