Home 9 Energieberatung

Imagefilm - PRACHTREGION.DE

Energieberatung

Freistaat übernimmt Kosten für Energieberatung durch die Verbraucherzentrale Thüringen e.V.

Viele Gebäude in Thüringen sind zuletzt Anfang der 1990er Jahre umfassend saniert worden. Heute sind einige wahre Energiekiller. Um Sanierungsmaßnahmen zu erleichtern, kooperiert das Umweltministerium mit der Verbraucherzentrale.

Die Thüringer müssen für die Energieberatung durch die Verbraucherzentrale künftig nichts mehr zahlen. Mit diesem Angebot sollen vor allem die Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern im ländlichen Raum erreicht werden, sagte Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne).

Viele Immobilien seien noch nicht so gedämmt, wie das technisch möglich sei oder würden durch veraltete Heizungen warm gehalten. Nun übernehme das Land quasi den Eigenanteil, den Hauseigentümer bei der Energieberatung durch die Verbraucherzentrale zahlen müssen. Er liege bisher bei 5 bis 40 Euro.

“Gut fürs Portemonnaie”

Siegesmund erhofft sich von der energetischen Sanierung Einsparungen. “Das ist gut für die Umwelt und gut fürs Portemonnaie.” Die Ministerin unterschrieb eine Kooperationsvereinbarung zwischen Energieministerium, der Thüringer Energie- und Greentech-Agentur und der Verbraucherzentrale. Ihr zufolge stellt das Land zunächst 40.000 Euro bereit, um die Eigen-anteile der Verbraucher für entsprechende Beratungen zu übernehmen. Diese Gelder könnten aber noch aufgestockt werden, wenn es einen großen Zulauf zu den Energieberatungen gebe.

Der Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Thüringen, Ralph Walther, sagte, bislang seien viele Hauseigentümer vor einer Energieberatung zurückgeschreckt. Zwar sei der bisher zu leistende Eigenanteil schon gering gewesen und eine Energieberatung führe eigentlich immer zu Einsparungen. Doch es sei nun mal eine Tatsache, dass Beratungsentgelte auf Verbraucher oft abschreckend wirkten. Wenn nun der Freistaat diese Kosten übernehme, rechne er mit deutlich mehr Energieberatungen als bisher.

Quelle: DGS Ausg. Jan. 2019

Energieberatungsstützpunkte der Verbraucherzentrale Thüringen in Meiningen und Schmalkalden

Beraten wird zum Thema Heiztechnik, erneuerbare Energien, (Solarthermie, Photovoltaik, Biomasse), Wärmedämmung, Schimmel, Stromsparen im Haushalt sowie zum Wechsel des Strom- oder Gasanbieters.

Energieberaterin: Dipl.-Ing. (FH) Steffi Koch
Altmarkt 6 (Sanierungsbüro)
98574 Schmalkalden

und

Alte Henneberger Str. 2 (Sarterstift/Mehrgenerationhaus)
98617 Meiningen

Tel.: 03683/79 82 08
Handy: 0175/40 13 893
E-Mail: ibwkoch@web.de 

Vor-Ort-Termine nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung!

Bei Rückfragen können Sie sich im Landratsamt Meiningen auch an Harry Ellenberger, Tel.: 03693/485 83 95 oder E-Mail: h.ellenberger@lra-sm.de; wenden.