Home 9 News 9 Verkehrsfreigabe der Ortsdurchfahrt Oberkatz am 15. Juli

Imagefilm - PRACHTREGION.DE

Verkehrsfreigabe der Ortsdurchfahrt Oberkatz am 15. Juli

Nachdem der Verkehr bereits seit 30. Juni wieder planmäßig durch Oberkatz rollt, erfolgt die offizielle Freigabe der Ortsdurchfahrt nun

am Mittwoch, 15. Juli 2015, 15 Uhr
Treffpunkt: Marktplatz Oberkatz

Medienvertreter sind herzlich eingeladen!

Der Ausbau der Kreisstraße K 81 in der Ortsdurchfahrt Oberkatz war eine Gemeinschaftsmaßnahme des Kommunalen Wasser- und Abwasserzweckverbandes Meininger Umland (KWA), der Gemeinde Oberkatz und des Landkreises Schmalkalden-Meiningen. Bei der Baumaßnahme wurden die Abwasserentsorgung und die Trinkwasserversorgung durch den KWA erneuert. Die Gemeinde ließ den Gehweg neu bauen und die Gewässerverrohrung für das Wunschbergwasser sowie die Straßenbeleuchtung herrichten. Der Landkreis zeichnete für den grundhaften Ausbau des 260 Meter langen Kreisstraßenabschnitts verantwortlich. Die Strecke ist in diesem Zuge auf durchgehend 5,50 Meter verbreitert worden. Dabei baute die Tiefbaufirma eine 57 Zentimeter starke Frostschutzschicht, eine 14 Zentimeter starke bituminöse Tragschicht und eine 4 Zentimeter starke Deckschicht ein. Zudem setzten die Bauarbeiter Straßeneinläufe und ordneten so die Straßenentwässerung neu.

„Mit diesem Straßenbauprojekt konnte die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöht werden“, sagt Landrat Peter Heimrich mit Blick auf den neu angelegten Gehweg und die Trassen-Verbreiterung.

Die Verbesserung des Wasserabflusses durch die erneuerte Wunschberg-Wasserverrohrung schützt die Ortslage zudem bei Starkniederschlägen vor Überschwemmungen. „Insgesamt wird das Ortsbild durch dieses Gemeinschaftsprojekt deutlich aufgewertet“, konstatiert Heimrich.

Die voraussichtlichen Baukosten für den Straßenbau vor der Schlussrechnung belaufen sich auf rund 170.000 Euro. Durch das Land Thüringen wurde eine 75-prozentige Förderung bewilligt.