Home 9 News 9 Landratsamt: Foto-Diskurs zu Altersbildern

Imagefilm - PRACHTREGION.DE

Landratsamt: Foto-Diskurs zu Altersbildern

„Was heißt schon alt?” – so lautet der Titel der bildstarken Wanderausstellung zur Vielfalt des Alters, die am 12. Juni im Haus II des Meininger Landratsamtes eröffnet wurde. Gezeigt wird eine Auswahl von mehr als 1.600 Beiträgen des zuvor ausgelobten Wettbewerbs des Bundesfamilienministeriums zum Start des Programms „Altersbilder“. Noch bis 25. Juni sind Besucher herzlich eingeladen die Amateur- und Profifotografien im Haus II während der Öffnungszeiten auf sich wirken zu lassen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Mit der Wanderausstellung „Was heißt schon alt?“ setzen sich das Bundesfamilienministerium und das Landratsamt dafür ein, ein neues und differenziertes Bild vom Alter in unserer Gesellschaft zu verankern. Die in der Gesellschaft vorherrschenden Altersbilder entsprechen oft nicht den vielfältigen Lebensentwürfen und Stärken der älteren Menschen von heute. Dabei beeinflussen Altersbilder nicht nur das Miteinander der Generationen in einer älter werdenden Gesellschaft, sondern auch die Erwartungen an den eigenen Alterungsprozess. Jung und Alt sind eingeladen, über ihre Vorstellungen vom Alter nachzudenken und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Weitere Infos zum Programm „Altersbilder“ sind zu finden unter: www.programm-altersbilder.de

Foto: „Was heißt schon alt?” – so lautet der Titel einer Wanderausstellung, die bis 25. Juni im Meininger Landratsamt zu sehen ist. Rechts im Bild: Seniorensachbearbeiterin Kerstin John.