Home 9 News 9 Volkshochschule: Außenstelle Schmalkalden bezieht neuen Standort (Hintergrund)

Volkshochschule: Außenstelle Schmalkalden bezieht neuen Standort (Hintergrund)

Die Außenstelle der Volkshochschule (vhs) in Schmalkalden bekommt ein neues, zentrumsnahes Domizil. Hintergrund ist ein Beschluss des Kreistages vom 19. Februar 2015, sich vom bisherigen vhs-Gebäude in der Kasseler Straße – ehemaliges Germina-Gebäude – zu trennen. Die mittlerweile in die Jahre gekommene und stark sanierungsbedürftige Immobilie wurde vom Landkreis mehrere Jahre als Verwaltungsgebäude genutzt, die Kapazitäten werden aber schon längst nicht mehr zwingend benötigt.

Nachdem ein 2010 vorgelegtes Kaufangebot zurückgezogen und zahlreiche Ausschreibungen zum Verkauf erfolglos blieben, hatte der Landkreis als Eigentümer zwei Optionen: eine grundhafte Gebäudesanierung oder den Abriss des viergeschossigen Plattenbaus mit rund 3400 Quadratmetern. Für eine umfassende Erneuerung der Immobilie plante der Landkreis daher knapp rund drei Millionen Euro im Investitionsprogramm 2016/2017 ein.

Im November letzten Jahres ging nunmehr überraschend ein Kaufangebot beim Landratsamt ein. Vor dem Hintergrund, das in den kommenden Jahren erhebliche Investitionskosten eingespart sowie die jährlichen Betriebskosten in Höhe von 45.000 Euro pro Jahr maßgeblich reduziert werden können, fasste der Kreistag jüngst den Beschluss, das Gebäude zu veräußern. Das Konzept des Käufers, sieht den Abriss des vorhandenen Plattenbaus sowie einen Neubau vor.

Aus diesem Grund bezieht die Volkshochschule derzeit neue Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße sowie einige Kursräume im Förderzentrum Schmalkalden. „Dies ist jedoch nur eine Übergangslösung“, versichert Landrat Peter Heimrich. „Perspektivisch soll die Volkshochschule in der Sandgasse 2, dem Verwaltungsgebäude des Landratsamtes sowie im Regionalen Förderzentrum Schmalkalden untergebracht werden.“ Für eine optimale Unterbringung seien an beiden Standorten Investitionen in Höhe von knapp einer halben Million Euro erforderlich. In der Sandgasse würden so das 4. und 5. Obergeschoss ausgebaut und im Förderzentrum die Kursräume hergerichtet werden. „In circa eineinhalb Jahren sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein, damit die Schmalkalder Außenstelle der Volkshochschule komplett in die Sandgasse und das Regionale Förderzentrum verlegt werden kann“, plant Heimrich.

„Der Umzug bedeutet für uns eine große Chance, im Herzen Schmalkaldens ein Bildungszentrum mit kurzen Wegen einzurichten. Die zentrale Lage und Barrierefreiheit bedeutet für uns einen enormen Standortvorteil, der sich auf Dauer auszahlen wird“, bekundet Ramona Fiedler-Schäfer, Leiterin der Volkshochschule Schmalkalden-Meiningen. „So wird die gute und schnelle Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Nahverkehr sichergestellt.“

„Durch den Umzug können derzeit bis voraussichtlich Mitte März keine Kurse stattfinden“, bittet die vhs-Leierin um Verständnis. Alle angemeldeten Kursteilnehmer werden über das Einladungssystem der vhs auf dem Laufenden gehalten. Die Außenstelle in Schmalkalden sei wegen des Standortwechsels telefonisch aktuell nicht erreichbar, was bei Bürgerinnen und Bürgern zu Verunsicherungen führen könne. Für diese Übergangszeit verweist Ramona Fiedler-Schäfer auf die Geschäftsstelle Meiningen, an die sich Bürgerinnen und Bürger auch aus Schmalkalden gerne wenden können:

Tel.: 03693 – 50180
Fax.: 03693 – 501810
E-Mail: anmeldung-mgn@vhs.de
Internet: www.vhs-sm.de

Ab Mitte März sei die VHS dann wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten und unter den bekannten Telefonnummern erreichbar, sagt Fiedler-Schäfer.

In der Kasseler Straße sind neben der Volkshochschule aktuell noch einige gemeinnützige Mieter (zwei Bildungsträger, Kreisfeuerwehrverband) untergebracht. Auch hier wurde gemeinsam eine Lösung gefunden. Alle Mieter fanden ebenfalls in der Schmalkalder Bahnhofstraße ein neues Domizil. Auch für die Transferwohnungen, in denen Asylbewerber kurzfristig in der Kasseler Straße untergebracht werden konnten, werden neue Wohnungen angemietet.

Foto: Für eineinhalb Jahre wird die Schmalkalder Außenstelle der Volkshochschule in der Bahnhofstraße (im Bild) und im regionalen Förderzentrum Schmalkalden untergebracht.