Home 9 News 9 Landkreis powert weiter bei den Schulen

Landkreis powert weiter bei den Schulen

Pünktlich zum Jahresende kann das Landratsamt wieder einige Schulbau-Projekte erfolgreich zum Abschluss bringen. Zahlreiche Vorhaben realisierte der Schulträger bereits in den Sommerferien oder bis zum Abschluss der Herbstferien. „Wir können auch in diesem Jahr wieder eine sehr erfolgreiche Bilanz unseres Investitionsprogramms ziehen“, konstatierte Landrat Peter Heimrich. Fast alle Bauprojekte bewegten sich im Zeitplan und Kostenrahmen. „Wir haben 9,3 Millionen Euro in unsere Schulen investiert.“ Damit sei auch das Jahr 2014 wieder ein sehr gutes Jahr für den Bildungsstandort Schmalkalden-Meiningen gewesen. Auch die nächsten Jahre würden echte „Powerjahre“, da man aktuell noch einen Investitionsstau von gut 30 Millionen Euro abarbeite – häufig gehe es dabei auch um Sicherheits- und Brandschutzauflagen, deren Umsetzung kaum Aufschub dulde. „Bei den aktuellen Zinssätzen und jährlich steigenden Baukosten, ist unsere Rücklage auf einer Bank besonders gut angelegt – und das ist die Schulbank“, sagt Heimrich. Er hat dabei moderne und motivationsfördernde Bildungsstätten vor Augen und will den Kindern im Landkreis beste Lernbedingungen ermöglichen. Die Investitionen kommen nicht nur bei der regionalen Wirtschaft an, sie führten auch zu einer Wertsteigerung des kreislichen Immobilien-Vermögens, dass in den Städten und Gemeinden spürbar wahrgenommen werde. Zudem könnten durch Sanierungen häufig auch die Betriebskosten gesenkt und damit der Verwaltungshaushalt des Landkreises entlastet werden.

Ein Überblick über die Schulprojekte im Landkreis:

• Bereits abgeschlossen ist dieSanierung eines Schwammbefalls in zwei Klassenräumen der Grundschule Brotterode. Der Kostenpunkt wird am Ende bei rund 125.000 Euro liegen.
  • In der Grundschule Benshausen errichteten Handwerker einenzweiten Rettungsweg im Schulgebäude in Form einer Fluchttreppe. Zudem wurden moderne Brandschutztüren eingebaut. Kosten: 140.000 Euro.
  • Grundschule Herpf: Hier lief bis September die Fenster- und Dachsanierung. Es wurden neue Fenster eingebaut, zudem erhielt der Anbau ein neues Dach. An der Fassade wurden Schwalbenbretter angebracht. Kosten: 54.000 Euro.
  • In der Grundschule Jüchsen wurden acht Klassenräume im Zuge des Raumprogramms saniert. Investiert wurden hier rund 100.000 Euro.
  • Grundschule Kühndorf: Hier stand der Brandschutz im Mittelpunkt. Fachfirmen bauten Brandschutztüren ein. Zudem entstand ein zweiter Rettungsweg. Darüber hinaus wurde die oberste Geschossdecke gedämmt. Die Arbeiten für dieses Jahr stehen kurz vor dem Abschluss. Kosten: 40.000 Euro.
  • Grundschule Ludwig Chronegk: Der Schulhof wurde komplett neu gestaltet, die Entwässerung neu geordnet. Baufirmen schufen drei Pavillons mit Sitzmöglichkeiten und bauten den Fallschutz für die Spielgeräte ein. Die Arbeiten endeten im Oktober. Kosten: 360.000 Euro.
  • Grundschule Oepfershausen: In Oepfershausen waren die Maler am Werk und sanierten die Fassade. Zudem wurden bis Ende August neue Fenster eingebaut. Die Kosten belaufen sich auf rund 50.000 Euro.
  • Grundschule Renthofstraße in Schmalkalden: Hier wurden zwei Klassenräume für den Differenzierungsunterricht geschaffen. Zwei Klassenräume teilen sich dabei einen Differenzierungsraum, in dem Differenzierungsunterricht stattfinden soll. Die Bauarbeiten wurden im Oktober komplett abgeschlossen. Kosten: 17.000 Euro.
  • Grund- und Regelschule Floh: Hier ist die Gestaltung des Schulhofes in vollem Gange. Die Bauarbeiten laufen bis zu den Sommerferien 2015. Der obere Schulhof ist bereits fertiggestellt. Zurzeit laufen die Sanierungsarbeiten am alten Heizhaus. Die Kosten in diesem Haushaltsjahr belaufen sich auf rund 300.000 Euro.
  • Außensportanlage Grundschule Henneberg: Die Außensportanlage mit Laufbahn und Multifunktionsspielfeld wurde bereits übergeben und wird bereits rege genutzt. Kosten: 376.000 Euro.
  • Regelschule Obermaßfeld: Der erste Bauabschnitt für die große Sanierung hat in diesem Jahr begonnen. Der Rohbau für den Anbau mit Flur und Treppenhaus zur Verbindung beider Schulobjekte ist erfolgt. In diesem Haushaltsjahr werden 1.45 Millionen Euro investiert. Die Arbeiten werden bis zu den Sommerferien 2015 andauern.
  • Gemeinschaftsschule Grabfeld: Die umfassende Sanierung mit der Realisierung eines neuen Raumprogramms hat ebenfalls in diesem Jahr begonnen. Unter anderem wurde der Anbau im Rohbau errichtet. Bis Oktober 2015 sollen die Arbeiten dauern. Ausgaben in diesem Haushaltsjahr: 1,8 Millionen Euro.
  • Henfling-Gymnasium: Das frisch sanierte Haus A wurde bereits übergeben. Für rund insgesamt 1,7 Millionen Euro wurde das neue Raumprogramm umgesetzt.
  • Gymnasium Kaltensundheim: Der 2. Bauabschnitt wurde in diesem Jahr vollendet. Der Innenausbau des Gebäudes mit Fachkabinetten, Speiseraum und Essenausgabe dauert bis zum Ende der Sommerferien 2015 an. Kosten im Haushaltsjahr 2014: 1.03 Millionen Euro.
  • Die neue Außensportanlage am Gymnasium Schmalkalden mit Multifunktionsspielfeld, Kugelstoß und Weitsprunganlage ist weitestgehend fertig. Es fehlen noch die Spielfeldmarkierungen. Die Übergabe ist für kommendes Jahr geplant. Die Kosten belaufen sich auf rund 550.000 Euro.
  • BBZ Meiningen: Der neue Zaun steht, die Treppe ist ebenfalls fertig saniert. Zudem wurde die Brandmeldeanlage erneuert. Kosten: 100.000 Euro.
  • Schullandheim Zella-Mehlis: Auch im Schullandheim lag der Fokus auf den Außenanlagen. Unter anderem wurden Treppen, Stützmauern und die Zufahrt erneuert. Kosten: 65.000 Euro.