Home 9 News 9 Landratsamt nimmt neue Photovoltaik-Anlage in Betrieb

Imagefilm - PRACHTREGION.DE

Landratsamt nimmt neue Photovoltaik-Anlage in Betrieb

Das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen wird in der kommenden Woche eine neue Photovoltaik-Dachanlage ans Netz bringen. Die Solaranlage mit einem voraussichtlichen Gesamt-Jahresertrag von etwa 117.000 kWh hat rund 200.000 Euro gekostet und befindet sich auf den Häusern 1 und 2 sowie auf dem Garagen-Komplex. Für das neue Sonnenkraftwerk erhielt das Landratsamt einen Zuschuss in Höhe von 39.000 Euro über das 1000-Dächer-Programm. Rund vier Fünftel des produzierten Stroms werden im Landratsamt selbst verbraucht, etwa 20 Prozent sollen ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden.

Zur offiziellen Inbetriebnahme der Photovoltaik-Dachanlage lädt
Landrat Peter Heimrich am kommenden Donnerstag, 18. Dezember 2014, um 15 Uhr ein. Treffpunkt ist vor dem Haus 1 des Landratsamtes in Meiningen.

Durch den selbst produzierten Strom können die Stromkosten im Landratsamt um 20 bis 25 Prozent jährlich gesenkt werden, für die nicht verbrauchte Menge ist die Einspeisevergütung von 10,87 Cent/kWh mit der pünktlichen Inbetriebnahme auf 20 Jahre gesichert. Aufgrund des hohen Eigenverbrauchs amortisiert sich die Anlage bereits nach zehn Jahren. Zudem sorgt die Photovoltaik-Anlage für eine CO2-Reduzierung von rund 1.521 Tonnen in 20 Jahren.