Home 9 News 9 Schulumfeld: Landesgartenschau-Flächen werden offiziell übergeben

Schulumfeld: Landesgartenschau-Flächen werden offiziell übergeben

Die Landesgartenschau ist mit Sicherheit das Top-Ereignis 2015 im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Mit der Gestaltung eigener Flächen – im gärtnerischen Corporate Design des angrenzenden Stadtparks – hat der Landkreis seinen Beitrag zu diesem Highlight geleistet. Am 15. Juli soll das sogenannte Schulumfeld an die Landesgartenschau GmbH übergeben werden.

Insgesamt sind 10.000 Quadratmeter im Umfeld dreier Schulen neu gestaltet worden. Der etwa 2.300 Quadratmeter große Energiegarten, der ebenfalls in diesem Rahmen gestaltet wurde, feierte bereits am 7. Juli seine Eröffnung. Insgesamt wurden hier in den letzten beiden Jahren rund 1,5 Millionen Euro verbaut und verpflanzt. „Die Entscheidung des Kreistages, der Stadt bei der Blumenschau unter die Arme zu greifen und Farbe zu bekennen, halte ich für richtig und wichtig“, sagt Landrat Peter Heimrich und scherzt: „Dass der Landkreis auch einen grünen Daumen hat, wird man spätestens am 15. Juli sehen.“

Bis vor kurzem haben die beauftragten Firmen noch Park-, Sport- und Spielplätze angelegt sowie Gehölze, Stauden und Rosen gepflanzt. Insgesamt wurden 83 Bäume und Stammbüsche, 560 Heckenpflanzen sowie 1250 Kleinsträucher und Rosen verpflanzt. Dazu werden Landschaftsgärtner im Herbst noch rund 30.000 Blumenzwiebeln stecken, knapp 16.000 Stauden und Gräser setzen und 120 Quadratmeter Rasen säen. Zwischen den Pflanzungen wurden Sitzmöbel und Sitzkegel, Spielgeräte, Kletterkombinationen, Trampoline und Tischtennisplatten aufgestellt. „Nun können wir können die Flächen mit gutem Gewissen an die Landesgartenschau GmbH übergeben“, konstatiert Landrat Heimrich

Termin:
Dienstag, 15. Juli 2014, 14 Uhr

Treffpunkt:
Krötenplatz am Quellteich (Kreuzung Krötengasse/Kasseler Straße)