Home 9 News 9 Information der Schuldnerberatung: Energieschulden – was nun?

Information der Schuldnerberatung: Energieschulden – was nun?

Die teils drastisch gestiegenen Kosten für Energie führen dazu, dass immer mehr Menschen mit niedrigem Einkommen ihre Strom, Wasser- und Gasrechnung nicht mehr bezahlen können. Auch die Schuldnerberatung im Landkreis Schmalkalden-Meiningen beobachtet einen steigenden Beratungsbedarf zu Energie- und Mietschulden. Besonders hart treffen die Preissteigerungen Menschen, die Sozialleistungen beziehen sowie Geringverdiener, die gerade so viel Einkommen erwirtschaften, dass sie keinen Anspruch auf Sozialleistungen haben.

Doch was tun, damit das Schuldenkarusell erst gar nicht in Gang kommt und im schlimmsten Fall zu einer Liefersperre führt? Antwort auf diese Fragen gab die Schuldnerberatung am 25. Juni 2014 bei einer Informationsveranstaltung im Rahmen der diesjährigen bundesweiten Aktionswoche „Und dann war´s plötzlich dunkel und kalt … Energieschulden – Energiesperren”.

Zu Gast war der unabhängige Energieberater Dr.-Ing. Viggo Weber von der Verbraucherzentrale Thüringen. In seinem Vortrag rund um das Thema Energie gab er wichtige Tipps, um unnötige Kosten zu vermeiden. Folgende Ratschläge könnten hilfreich sein:

Bei Strom- und Gasanbieterwechsel:

• vor Vertragsabschluss die Seriosität eines Anbieter prüfen
    (Vorsicht bei Vorkasse, Kaution und Strompaketen)
  • Mahnung nicht ignorieren, sondern sofort reagieren und Hilfe z.B. von der Schuldnerberatung oder Verbraucherzentrale in Anspruch nehmen
  • Zählerstände selbst notieren
  • Vertragskündigungen per Einschreiben versenden

Dr. Weber informierte zudem über weitere Beratungsangebote, wie die Prüfung der Nebenkostenabrechnungen und von zu hohem Strom- und Energieverbrauch, die Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel sowie die effiziente Nutzung von Solarthermie, Photovoltaik oder Wärmepumpen.

„Ein Energie-Check ist generell empfehlenswert – nicht nur, wenn Probleme mit dem Versorger vorliegen.“, empfahl Dr. Weber. Die Kosten in den Stufen 10 Euro (Sichtprüfung), 20 Euro (Gebäudecheck inkl. Aufdecken von Wärmebrücken) und 30 Euro (Brennwertcheck inkl. 24h-Kontrolle des Heizverlaufes) seien überschaubar und rentierten sich laut Weber spätestens dann, wenn der Vermieter oder Energieanbieter einem den „schwarzen Peter“ zuschieben will. Die Beratung kann von jedem für 5 Euro in der Beratungsstelle im Sarterstift in Meiningen in Anspruch genommen werden und ist für Rentner und Empfänger staatlicher Leistungen kostenlos. Alle Gespräche werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Um vorherige Terminabsprache wird gebeten.

Kontaktdaten:

Telefon: 03693-8867558, Mobil: 0150 971 3940
E-Mail: viggo-weber@t-online.de

Weitere Infos auch zu Beratungsstellen außerhalb Meiningens finden Sie unter:
www.verbraucherzentrale-energieberatung.de, www.vzth.de

„Mit der Informationsveranstaltung wollten wir die auf die Problematik-Energieschulden –aufmerksam machen“, resümiert Silke Schenk, Leiterin der Schuldner- und Verbraucherinsolvenz Beratungsstelle im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen. Nach wie vor suchen die meisten Hilfesuchenden erst die Beratungsstelle auf, wenn es fünf vor zwölf ist. „Aufgrund der hohen Nachfrage müssen Betroffene, die sich an die Schuldnerberatung wenden, aber aktuell mit längeren Wartezeiten rechnen“ verweist Schenk. Bei akuten Problemlagen, wie aktuellen Miet- und Energieschulden, Problemen mit dem Konto oder wenn eine Bescheinigung für ein Pfändungsschutzkonto benötigt wird, stehen kurzfristig Termine innerhalb einer Woche zur Verfügung. Gemeinsam können so mögliche Lösungen erarbeitet werden. Das reicht von der Erstellung eines Haushaltsplanes bis hin zur Unterstützung bei der Verhandlung mit dem Gläubigern und der gründlichen Ursachenanalyse der Verschuldungssituation, um eine zukünftige Krise zu verhindern.

Wer es aber gar nicht erst soweit kommen lassen will und Notsituationen vermeiden möchte, sollte frühzeitig Rat bei der Schuldnerberatung suchen.

Jeden Freitag wird auch eine Telefonsprechstunde unter Tel. 03693 – 485 517 angeboten. Diese findet in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr statt.

Für weitere Informationen oder Beratungsbedarf können sich Bürgerinnen und Bürger an die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung des Landkreises Schmalkalden-Meiningen wenden unter Tel.: 03693 – 485 517 oder per E-Mail an schuldnerberatung@lra-sm.thueringen.de