Mit der aufgeweckten Kampagne „Dein Pflegebett ist unterwegs!“ möchte das Netzwerk Pflege im Landkreis Schmalkalden-Meiningen – ein Kooperationsverbund verschiedenster Institutionen – aktuell auf das Thema Pflege aufmerksam machen.
Dafür hat das Team um Kerstin John, Sachbearbeiterin Senioren und Koordinatorin Netzwerk Pflege im Landratsamt, eine pfiffige und aufmerksamkeitsstarke Idee entwickelt: Ein Pflegebett, sperrig wie es eben ist, macht sich auf eine spannende Reise quer durch den gesamten Landkreis. Es macht dabei an ungewöhnlichen Orten Halt, die scheinbar nichts mit Pflege zu tun haben und will so Passanten überraschen. Was hat Pflege eigentlich mit der Jobwelt, mit technischer Wissenschaft oder mit dem Leben auf dem Dorf zu tun? Diesen und vielen weiteren Fragen geht das Pflegebett auf seiner Reise auf den Grund. Jede Haltestation ist dabei einem anderen interessanten Thema gewidmet. So wird Station für Station aufgezeigt, dass das Thema Pflege in viel mehr Lebensbereichen eine wichtige Rolle spielt, als gedacht. Online werden die Hintergründe beschrieben und aufgezeigt, welche Angebote es in unserem Landkreis gibt, welche Kontakte im Pflegefall genutzt werden können und wie man sich auch selber einbringen kann. Das Pflegebett hat viele Flyer und Broschüren im Gepäck, so dass sich Interessierte gleich vor Ort über regionale Angebote informieren können.

Was hat ein Marktplatz mit Pflege zu tun? Um diese Frage zu beantworten, legte das Pflegebett seinen 1. Stop am Schmalkalder Marktplatz ein zur Fraueninformationsbörse und dem Tag der Senioren und Wohlfahrtspflege, gemeinsam mit Landrätin Peggy Greiser (li.) und Kerstin John (re.).
Aufmerksamkeit für wichtiges Thema
Die Reise des aufgeweckten Pflegebettes durch die Prachtregion begann bereits am Donnerstag, den 26. August 2021 in Schmalkalden, mitten auf dem Marktplatz bei heftigen Platzregen auf der Fraueninformationsbörse und dem Tag der Senioren und Wohlfahrtspflege. Dem Wetter zum Trotz ließ es sich Landrätin Peggy Greiser nicht nehmen, den Start der Rundreise des Pflegebettes zu begleiten und damit die Kampagne zu eröffnen. „Das Thema Pflege und Pflegequalität ist für viele Angehörigen, Bürgerinnen und Bürger ein enorm wichtiges Thema. Mehr als jeder Zweite ist betroffen! Darauf will das mobile Pflegebett auf unkonventionelle Weise aufmerksam machen, aber gleichzeitig auch auf wichtige Hilfs- und Unterstützungsangebote hinweisen“, so die Landrätin. Es lohnt sich also, noch bis Ende September – solange läuft die Kampagne noch – Ausschau nach dem mobilen Pflegebett zu halten.
Die Reise und Standorte des aufgeweckten Pflegebettes können hier online verfolgt werden.
Rückfragen beantwortet gern Kerstin John, Sachbearbeiterin Senioren und Koordinatorin Netzwerk Pflege im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen unter Tel.: 03693/485-8541 oder per E-Mail an k.john@lra-sm.de.