Home 9 News 9 Tu mal lieber die Möhrchen – Mit dem Möhrchen-Rallye-Heft nachhaltig die Freizeit in der Prachtregion gestalten

Foto Vorstellung: Gemeinschaftsprojekt: Franziska Trabert, Sachbearbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit stellt zusammen mit Kathleen Wieber, Leiterin des Fachdienstes Schulen, das Mörchen-Rallye-Heft des Landkreises vor.

Echte Haie oder Krokodile hautnah erleben, Nougatpralinen selbst herstellen, mitreißende Vorstellungen am Jungen Staatstheater Meiningen besuchen und vieles mehr – die Freizeitmöglichkeiten für Familien mit Kindern sind in der Prachtregion zahlreich und vielfältig. Das will der Landkreis Schmalkalden-Meiningen nun mit der „Möhrchenrallye durch die Prachtregion“ unterstreichen – eine Entdeckungsreise mit spannenden Ausflugszielen.  „Vor unserer Haustür gibt es sehr viele interessante Abenteuer zu erleben. Bei der Möhrchen-Rallye durch die Prachtregion können alle Teilnehmer zahlreiche Highlights erkunden und am Ende sogar tolle Preise gewinnen“, kündigt Landrätin Peggy Greiser an.

Elf Ausflugsziele besuchen

Insgesamt ein Schuljahr lang Zeit haben die Schüler mithilfe Ihrer Eltern folgende elf Freizeiteinrichtungen zu besuchen: Viba Nougat-Welt Schmalkalden, Sandsteinhöhle Walldorf, Zwergenpark Trusetal, Explorata Zella-Mehlis, Meeresaquarium, Golfkletterpark Oberhof, Arche Rhön, Exotarium, Junges Staatstheater Meiningen, Inselsberg Funpark Brotterode und das Metallhandwerksmuseum Steinbach-Hallenberg. In jeder Einrichtung erhalten die Teilnehmer einen Stempel in ihr Mörchen-Rallye-Heft. Wer fleißig alle elf Stempel gesammelt hat, kann sein Heftchen ans Landratsamt schicken und tolle Prachtregion-Rucksäcke und -Turnbeutel gewinnen. „Für spannende Erlebnisse muss man nicht unbedingt weit in die Welt reisen“, sagt Greiser und empfiehlt auch die wunderschöne Heimat zu erkunden – natürlich auch beim Wandern oder Radfahren.

Das Möhrchen-Rallye-Heft erhalten zahlreiche Grundschüler aus dem Landkreis als Einleger in ihrem neuen Möhrchen-Hausaufgabenheft. Das nachhaltige Hausaufgaben-Heft mit den orangenen Maskottchen wird derzeit an die Grundschulen im Landkreis verteilt, die bei einer Umfrage des Landratsamtes Interesse daran angemeldet hatten. Zu Schuljahresbeginn erhalten es die jeweiligen Schüler über ihre Klassenlehrer kostenlos. Die Auflage umfasst 2.050 Hefte. Das Projekt wird vom Landkreis unterstützt.

Alle Schülerinnen und Schüler, die kein Möhrchen-Hausaufgabenheft erhalten, können sich das Mörchen-Rallye-Heft auch auf der Internetseite des Landkreises (www.lra-sm.de/moehrchen-rallye) downloaden, ausdrucken und ebenfalls teilnehmen.

Wer alle Stempel für alle elf Rallye-Stationen eingesammelt hat, schickt das Möhrchen-Rallye-Heft zusammen mit seiner Anschrift bis zum 1. Juli 2022 per Post an:

Landratsamt Schmalkalden-Meiningen
– Pressestelle –
Obertshäuser Platz 1, 98617 Meiningen

oder als Foto per E-Mail an

info@lra-sm.de

Unter allen Rallye-Champions werden 20 Sieger ausgelost. Zu gewinnen gibt es je zehn Rucksäcke und Turnbeutel der Prachtregion plus Trostpreise.

Das Möhrchen-Hausaufgabenheft

Das beliebte Möhrchen-Hausaufgabenheft von Eco-Design Weimar vermittelt als bundesweit einziges Hausaufgabenheft die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Fairer Handel und Biodiversität. Dabei laden kindgerechte Inhalte und Begleitmaterialien Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 zum Entdecken, Stöbern und Nachmachen ein. Auch im Landkreis Schmalkalden-Meiningen werden in diesem Jahr wieder zahlreiche Mörchenhefte der regio-Variante Thüringen an den Grundschulen verteilt.

Neben liebevoll illustrierten Informationen beispielsweise zum Grünen Band Thüringen, Naturschutz vor der eigenen Haustür oder den Streuobstwiesen der Region wird es in der diesjährigen Ausgabe auch einen Beileger der Prachtregion geben, in dem Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern dazu aufgerufen sind, unsere schöne Heimat zu erkunden. Vorgestellt werden elf spannende Ausflugsziele, die während des kommenden Schuljahres bei einer Möhrchen-Ralley durch die Prachtregion besucht werden können – am Ende warten tolle Preise auf die Teilnehmer und Teilnehmerinnen!

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklären sich die Teilnehmer mit den Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweisen unter www.lra-sm.de/moehrchen-rallye einverstanden. Kinder und Jugendliche dürfen nur durch die gesetzlichen Vertreter bzw. Sorgeberechtigte am Gewinnspiel angemeldet werden.

Foto Einleger: Zu finden im diesjährigen Möhrchen-Hausaufgabenheft oder zum Ausrucken unter www.lra-sm.de/moehrchen-rallye: Die „Möhrchen-Rallye durch die Prachtregion“ – eine Entdeckungsreise mit 11 spannenden Ausflugszielen im Landkreis, bei der Schülerinnen und Schüler tolle Preise gewinnen können.