Home 9 News 9 Digitaler Beratertag für Gründer am 16. Juni 2021

Digitaler Beratertag für Gründer am 16. Juni 2021

Die gemeinsamen Beratersprechtage der Wirtschaftsförderung im Landratsamt und von ThEx Enterprise (Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum) haben bereits eine längere Tradition. Aufgrund der aktuellen Lage haben sich die Veranstalter entschieden

am Mittwoch, 16. Juni 2021, von 9 bis 13 Uhr,
wieder einen virtuellen Beratersprechtag für Existenzgründer durchzuführen.

Hier können sich Gründungsinteressierte und Jungunternehmer von zahlreichen Experten rund um das Thema Selbstständigkeit informieren und beraten lassen. Für Fragen stehen per Video-Liveschalte ThEx Enterprise, die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes, die Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung (GfAW) sowie die Kammern und die Thüringer Aufbaubank zur Verfügung.

Zielgruppe sind alle, die über das Thema Existenzgründung in Thüringen mehr erfahren möchten, konkreten Gründungsunterstützungsbedarf haben oder seit maximal drei Jahren ein Unternehmen führen. Jeder, der eine Idee im Kopf hat, sich zur beruflichen Perspektive der Selbstständigkeit informieren möchte oder für sein junges Unternehmen neue Impulse benötigt, kann sich gern zum virtuellen Beratersprechtag bei Andrea Biering (Tel.: 0152 56 65 81 94 oder E-Mail: abiering@parisat.de) oder über die Website www.thex.de/enterprise/seminare-und-workshops/ anmelden. Anschließend wird der Meeting-Link verschickt.

Für den virtuellen Beratersprechtag wird der Dienst ZOOM verwendet. Hierfür sind folgende technischen Voraussetzungen erforderlich:

Equipment
Für die Teilnahme am Meeting benötigen die Teilnehmer folgendes Equipment:

• Laptop, PC (mit Kamera und Mikrofon) oder Tablet werden empfohlen, Handy ist auch möglich – allerdings nicht sehr komfortabel
  • Eine stabile Internetverbindung
    • Computer: 1 Mbps oder besser (Breitband wird empfohlen)
    • Handy: 3G oder besser (WiFi für VoIP empfohlen)
  • RAM-Anforderung: 2GB RAM (Minimum), 4GB RAM oder mehr empfohlen
  • Audiofunktionen:
    • Computer/Tablet/Smartphone: Die Teilnehmer werden mit den Audiofunktionen Ihres Computers über Mikrofon und Lautsprecher (VoIP) verbunden sobald das Meeting beginnt. Ein Headset oder Kopfhörer mit Mikrofon (zum Beispiel Kopfhörerzubehör vom Handy) werden empfohlen.
    • Telefon: Die Teilnehmer können sich auch über ein Telefon einwählen. Die Telefonnummer wird Ihnen in einer separaten Mail zugesendet.

Systemanforderungen prüfen
Vor dem Meeting muss die entsprechende App installiert werden, wenn noch nicht geschehen:  https://zoom.us/download

Wer mit dem entsprechenden Equipment ausgestattet ist und die Systemanforderungen erfüllt, kann sich über die Webseite www.thex.de/enterprise/seminare-und-workshops/ für dieses Online-Meeting anmelden und erhält eine separate Mail 1-2 Tage vor der Veranstaltung von ThEx Enterprise mit den Zugangsdaten.