Home 9 News 9 Abfall-Tipp des Monats: Richtiges Entsorgen von Batterien und Akkus

Abfall-Tipp des Monats: Richtiges Entsorgen von Batterien und Akkus

Der Fachdienst Abfall und Altlasten des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen informiert über praktische Tipps zur richtigen Entsorgung und Vermeidung von Abfällen.

Aktuelles Thema: Brandgefährlich – Batterien und Akkus im Restmüll

Die Welt wird immer mobiler – kabellos ist für viele ein Muss. In vielen Geräten, die wir jeden Tag mobil nutzen, stecken leistungsfähige Energieträger wie z. B. Lithiumbatterien. Auf den Wertstoffhöfen und in den Entsorgungsbetrieben, Müllautos oder Containern kommt es immer häufiger zu Bränden. Dafür verantwortlich sind in vielen Fällen falsch entsorgte Batterien und Akkus. Diese Brände führen nicht nur zu großen Schäden, sondern können auch lebensgefährlich sein.

Besonders problematisch sind die praktisch in jedem Haushalt vorhandenen Lithium-Ionen-Akkus.Ob im Smartphone, Laptop, E-Bike oder anderen kleinen Elektrogeräten, für die moderne Technik sind sie nicht mehr wegzudenken. Anders als herkömmliche Alkali-Batterien, laufen Lithium-Ionen-Akkus nicht einfach aus. Sie können aber bei Beschädigung giftige Emissionen verursachen oder sogar Kurzschlüsse oder Brände auslösen. Als Brandursachen können Hitze, Kälte oder mechanische Einwirkungen genannt werden.

Foto: Um die eigene Vorsammelhilfe zu Hause zu verschönern, kann man ganz einfach ein leeres „Gurkenglas“ umgestalten und dies zur Sammelhilfe für Altbatterien und -akkus nutzen. Foto: ds_30 auf PixabayBatterien und Akkus gehören nicht in den Restmüll oder diverse andere Container, sondern müssen unbedingt zu den Wertstoffhöfen oder Verkaufsstellen des Handels gebracht werden. Nur so kann eine korrekte Lagerung und deren Recycling garantiert werden. Größere ausgediente oder kaputte Akkus sollten immer zum Wertstoffhof gebracht werden, da dort eine korrekte und gesicherte Aufbewahrung erfolgen kann. E-Bike-Akkus können im Fahrradfachhandel, Batterien aus PV-Anlagen über den Elektrohandel bzw. Handwerksbetriebe zurückgegeben werden.

TIPP Lithiumhaltige Batterien und Akkus dürfen keiner großen Hitze oder Wasser ausgesetzt werden. Auch sollten diese nie geöffnet werden. Die Sammlung erfolgt am besten in einem feuerfesten und auslaufsicheren Gefäß, beispielsweise in einem Gurken- oder Marmeladenglas.

Altbatterien aus der Schublade gehören in die Sammelboxen – Gleich beim nächsten Einkauf! Die falsche Entsorgung der Altbatterien und Akkus ist nicht nur gefährlich, sondern auch eine Verschwendung von Ressourcen. Denn je nach Typ beinhalten sie wertvolle Rohstoffe wie Kobalt, Nickel, Mangan, Kupfer und Lithium.

TIPP Um Kurzschlüsse zu vermeiden empfiehlt es sich die Batteriepole bei der Lagerung bzw. vor der Entsorgung abzukleben. Ausgelaufene Batterien sollten möglichst nicht mit der bloßen Hand angefasst werden. Sollte man doch mit den ausgelaufenen Komponenten in Kontakt gekommen sein, unbedingt danach gründlich die Hände waschen.

Jeder sollte sich die Frage stellen: Kann ein batteriebetriebenes Gerät durch alternative batteriefreie Produkte ersetzt werden? Langfristig entlastet das den Geldbeutel und schont die Umwelt. Muss der Turnschuh wirklich blinken, der Teddy sprechen, die Grußkarte singen?

Kontakt für Nachfragen:

Landratsamt Schmalkalden-Meiningen