Home 9 News 9 Abfall-Tipp des Monats: Pizzakartons und To-Go-Verpackungen – Wohin damit?

Abfall-Tipp des Monats: Pizzakartons und To-Go-Verpackungen – Wohin damit?

Der Fachdienst Abfall und Altlasten des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen informiert über praktische Tipps zur richtigen Entsorgung und Vermeidung von Abfällen.

Aktuelles Thema: Pizzakartons und To-Go-Verpackungen – Wohin damit?

Seit der Corona-Pandemie ist die Menge an Hausmüll gestiegen. Deutlich spürbar ist die Zunahme an Verpackungsmüll – angefangen bei Einwegverpackungen wie Pizzakartons bis hin zu To-Go-Kaffeebechern und Flaschen.

Nicht jede Verpackung aus Papier sollte in der Papiertonne landen. Tatsächlich sorgen auch Pizzakartons häufig für Unsicherheit. Wer Pizza bestellt, wirft den Karton in der Regel einfach im Papiermüll. Beschichtete Pizzakartons bestehen zwar aus Papier, die über die Papiertonne entsorgt werden sollen – jedoch bitte nur saubere Exemplare! Denn sobald Essensreste und Fett daran kleben, können sie nicht mehr recycelt werden und gehören in den Restmüll. Gleiches gilt für alle anderen verschmutzten Pappen oder Papiere sowie Tiefkühlverpackungen.

TIPP

Der saubere Deckel kann abgetrennt und über die Papiertonne entsorgt werden; die ölige/fettige und verschmutzte Seite gehört in die Restmülltonne. Oft befindet sich unter der Pizza eine Lage Backpapier, zum Schutz vor Verschmutzung des Kartons. Das verschmutzte Backpapier gehört daher in die Restmülltonne und der saubere Karton kann komplett in die Papiertonne.

Coffee to go Becher bestehen auf den ersten Blick zwar aus Papier bzw. Pappe, trotzdem gehören Sie nicht in die Papiertonne. Eine besondere Beschichtung sorgt dafür, dass der Becher trotz heißer Getränke nicht durchweicht.

TIPP

Die Coffee to go Becher – dazu gibt es meist einen Deckel plus Rührstäbchen aus Plastik – zählen als Verbundverpackung und müssen über die Gelbe Tonne/den Gelben Sack entsorgt werden. Menüschalen, Deckel und Folien aus Aluminium oder Styropor für das Essen zum Mitnehmen werden ebenso über die Gelbe Tonne/den Gelben Sack entsorgt.

Landratsamt Schmalkalden-Meiningen
Fachdienst Abfall und Altlasten