Home 9 News 9 Reiserückkehrer: Was ist neu? Was ist zu beachten?

Reiserückkehrer: Was ist neu? Was ist zu beachten?

Für Reiserückkehrer aus Risikogebieten mit Wohnsitz im Landkreis Schmalkalden-Meiningen gilt weiterhin, dass sie sich nach ihrer Wiedereinreise in Deutschland zwei Wochen lang in Quarantäne begeben müssen. Wenn Sie aus einem Risikogebiet/Risikoland nach Deutschland einreisen oder zurückkehren, müssen Sie sich schnellstmöglich beim Gesundheitsamt im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen  melden (Fachdienst Gesundheit, E-Mail: hygiene@lra-sm.de; Tel.: 03693 / 485-8744).

Die Meldung ist auch dann erforderlich, wenn am Flughafen oder im Ausland ein Test gemacht wurde. Die Meldung erfolgt bevorzugt per E-Mail oder telefonisch.

Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet begeben sich schnellstmöglich und ohne Umwege in die häusliche Quarantäne. Aussteigekarten entbinden nicht von der persönlichen Meldung.

Wer diese Meldung unterlässt, etwa um eine Quarantäne zu umgehen, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld belegt ist.

Freitestungen (Negativer Test, mit dem man aus der Quarantäne entlassen werden kann):

Es gibt die Möglichkeit einer Freitestung. Können die Reisenden ein aktuelles, negatives Testergebnis auf SARS-CoV2 aus einem anerkannten Labor vorweisen, kann, wenn keine Symptome vorliegen, auf die Quarantäne verzichtet werden. Der Abstrich darf maximal 48 Stunden vor der Einreise nach Deutschland abgenommen worden und muss in deutscher oder englischer Sprache sein. Auch nach der Einreise kann noch eine Testung vorgenommen werden, um die Quarantäne abzukürzen; allerdings müssen dann bis zum Erhalt des negativen Ergebnisses zunächst die Quarantäneregeln eingehalten werden! Der Test in Deutschland ist für Reiserückkehrer aus Risikogebieten weiterhin kostenlos. An vielen Flughäfen in Deutschland gibt es bereits Testmöglichkeiten. Aus dem deutschen Festnetz heraus kann man sich über die Telefonnummer 116 117 informieren, wo in Wohnortnähe ein Test möglich ist und einen Termin vereinbaren. Aus dem Ausland ist die 116 117 nicht zu erreichen. Wer sich also noch im Ausland befindet und über die Telefonnummer 116 117 einen Termin nach der Rückreise in Deutschland vereinbaren will, sollte dies über Angehörige oder Freunden in Deutschland koordinieren. Wer sich beim Hausarzt testen lassen möchte, sollte unbedingt vorher dort anrufen, um abzuklären, ob und wann dies möglich ist. Fällt der Test positiv aus, ist in jedem Fall eine zweiwöchige Quarantäne notwendig. Wichtig ist: Bis das Testergebnis vorliegt, gelten strikte Quarantäneregeln.

Welche Länder als Risikogebiete ausgewiesen und welche Test-Labore anerkannt sind, kann auf den Internetseiten des RKI eingesehen werden: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Achtung: Diese Liste wird laufend aktualisiert. Es gilt die jeweils gültige Liste am Tag der Einreise nach Deutschland!

Wer aus einem Land einreist, das nicht als Risikogebiet klassifiziert ist, kann sich ebenfalls bei der Kassenärztlichen Vereinigung unter der 116 117 melden oder telefonischen Kontakt mit dem niedergelassenen Hausarzt aufnehmen, um einen freiwilligen Test durchzuführen. Seit 16.09.2020 ist dieser Test nicht mehr kostenlos möglich. Das heißt, die Betroffenen müssen,  wenn sie  einen Corona-Test wünschen, selbst für die Kosten aufkommen. Werden Tests für solche Personen von Dritten   verlangt   (Arbeitgeber,  andere Einrichtungen, …), muss die Person mit dem Dritten klären, wer die Kosten übernimmt.