17. Tag der Wirtschaft: „Lieben Sie die Zukunft?“

Der nun schon „17. Tag der Wirtschaft“ möchte unter dem Motto „Zukunftstrends“ Ideen für die unternehmerische Praxis geben. Dazu lädt der Landkreis Schmalkalden-Meiningen alle Interessierten am 23. Oktober 2019 ab 13:30 Uhr ins TGF Schmalkalden, Allendestraße 68 in 98574 Schmalkalden herzlich ein.

Key-Speaker ist in diesem Jahr Prof. Dr. Lothar Abicht

Key-Speaker ist in diesem Jahr Prof. Dr. Lothar Abicht

Der Impulsvortrag von Prof. Dr. Lothar Abicht zum Thema „2030 – Wie viel Mensch verträgt die Zukunft?“ beschreibt eine Welt, in der wir besser, gesünder und länger leben – aber nur wenn wir uns auch darauf einlassen. Denn all diese großartigen Versprechungen treten nur ein, wenn die Menschen akzeptieren, dass Computer in vielen Bereichen besser agieren als sie selbst. Es gibt gute Gründe, die eigene Angst vor dem Datenmissbrauch abzulegen, um durch intelligente Systeme die Vorteile der Technologien auf Grundlage von Big Data und künstlicher Intelligenz nutzen zu können. Doch dies erfordert, sich selbst anzupassen und diesen Wandel willkommen zu heißen.

Wer sind wir in der Zukunft? Und wo ist unser Platz? Prof. Dr. Abicht nimmt die Teilnehmer mit auf eine spannende Reise durch eine Zeit rasanter Veränderungen. Im Zeitalter der digitalen Transformation, der genetischen Optimierung und völlig neuer medizinischer Möglichkeiten stellt sich immer nachdrücklicher die Frage, welche Stellung der Mensch einnimmt und wie er sich selbst verändert.

Prof. Dr. Abicht will mit seinem Vortrag faszinieren, überraschen und manchmal auch bewusst verwirren. Die Besucher tauchen am „17. Tag der Wirtschaft“ in ein Leben ein, das sie in zehn Jahren so oder ähnlich selbst führen.

Rückschau auf 25 Jahre Landkreis

Eine Rückschau auf 25 Jahre Landkreis Schmalkalden-Meiningen geben im Anschluss Ralf Luther und Peter Heimrich, Landräte a.D. des Landkreises Schmalkalden-Meiningen. Welche Ziele konnten verwirklicht werden und an welchen Projekten ist man gescheitert? Landrätin Peggy Greiser wird die Besucher über die strategische Entwicklung des Landkreises in den nächsten Jahren informieren. „Unsere Prachtregion ist ein idealer Lebensmittelpunkt, um zu gründen oder Karriere zu machen und in der Touristen wunderschöne Urlaubstage verbringen können“, erklärte Landrätin Peggy Greiser hierzu im Vorfeld.

Anmeldung bis 16. Oktober 2019

Wir freuen uns, Sie zum 17. Tag der Wirtschaft begrüßen zu dürfen und bitten um Ihre Anmeldung unter www.lra-sm.de/wirtschaft bis zum 16. Oktober 2019. Weitere Fragen beantwortet Kreis-Wirtschaftsförderin Ulrike Steinmetz im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen unter Tel.: 03693 485 8392 oder per E-Mail: u.steinmetz@lra-sm.de.

Einladung zum Download: