Ab kommendem Montag, 08.04.2019, wird die Kreisstraße zwischen Schwarza und Christes durch das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen voll gesperrt. Die im Herbst vergangen Jahres begonnen Straßenbauarbeiten, die im November 2018 witterungsbedingt eingestellt wurden gehen nun im Sanierungsbereich weiter.
Die Fachbehörde des Landkreises hatte 2018 Raumsondierungen mit umfangreichen Baugrunduntersuchungen zur Ursachenklärung in Auftrag gegeben. Der jetzt zur Ausführung kommende Sanierungsvorschlag sieht eine Verlegung der Straßenachse in die hangseitige Böschung vor. Im weiteren Bauablauf soll die hangseitige Böschung abgetragen und dauerhaft gesichert werden. Als Sicherung ist eine 25 Zentimeter dicke Spritzbetonwand vorgesehen, die im Festgestein mit Nägeln verankert wird. Die talseitige Böschung wird aufgrund fehlender Standsicherheit abgetragen und der Straßenkörper im Anschluss auf einer Länge von ca. 150 Metern komplett aufgenommen, grundhaft ausgebaut und hangseitig verlegt.
Es wird gebeten, dass sich die Verkehrsteilnehmer, Busbetreiber, Gewerbetreibenden und Anwohner auf diese Vollsperrung einrichten. Aufgrund der umfangreichen Sanierungsarbeiten im Straßen- und Böschungsbereich ist eine Vollsperrung notwendig. Die endgültige Fertigstellung ist für den 31.07.2019 vorgesehen.
Die weiträumige Umleitung führt von Schwarza über Viernau, Springstille, Breitenbach bis Christes und umgekehrt. Für Krankentransport, Pkw und Krafträder in Richtung Meiningen kann die Ortsverbindung bis Metzels in beiden Richtungen genutzt werden. Weitere Informationen erhalten Sie im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen, Fachdienst Bau und Gebäudeverwaltung.