Home 9 News 9 Versand des Entsorgungskalenders beginnt

Versand des Entsorgungskalenders beginnt

In wenigen Tagen startet die Verteilung der Entsorgungskalender 2019 an alle Haushalte des Landkreises. Bis Silvester sollte jeder Haushalt ein Exemplar erhalten haben. Wer nach dem Jahreswechsel noch keinen Kalender bekommen hat, kann sich direkt an das Zustellunternehmen Impuls Direktwerbung GmbH (Tel. 036949/4003) wenden.

An Gewerbebetriebe erfolgt keine Auslieferung des Entsorgungskalenders. Bei Bedarf sind die Kalender spätestens ab 09.01.2019 auch bei den Verwaltungsgemeinschaften, Stadt- bzw. Gemeindeverwaltungen erhältlich. Den Entsorgungskalender finden Bürgerinnen und Bürger auch auf der Internetseite des Landratsamtes unter www.lra-sm.de.

In diesem Jahr ist die Titelseite des Entsorgungskalenders der Trennung und Verwertung von Abfällen gewidmet. „Bei zunehmender Rohstoffknappheit und hohem Verbrauch an Konsumgütern ist es heute und in Zukunft umso notwendiger, die Potentiale von ausrangierten Produkten und sonstigen Abfällen zu nutzen,“ so Landrätin Peggy Greiser. Jeder Bürger kann durch die richtige Trennung von Abfällen dazu beitragen, dass ein hohes Maß an Rückgewinnung und Wiederverwertung erreicht wird. Wie gewohnt bietet der Entsorgungskalender 2019 alle Entsorgungsmöglichkeiten und Abfuhrtermine im Landkreis sowie zahlreiche Hintergrundinformationen  von „A“ wie Ansprechpartner bis „Z“ wie zusätzliche Müllsäcke.

Den Entsorgungskalender können Sie hier oder unter dem Bereich “Bauen, Energie und Umwelt / Abfall und Altlasten / Abfallwirtschaft herunterladen.

Neben dem Entsorgungskalender können Sie auch die Abfall-App der Kreiswerke Schmalkalden-Meiningen GmbH nutzen. Dieser kostenlose Service ermöglicht das Nachschauen aller relevanten Abfalltermine auf dem Smartphone und Tablet. Darüber hinaus können Nutzerinnen und Nutzer einen Tag vor der Abfuhr an diese erinnert werden. Der sogenannte „Abfall-Kalender (ATURIS)“ steht sowohl im App Store als auch im Google-Play-Store zum kosten-losen Download bereit.

Foto: Im neuen Entsorgungskalender steht die richtige Mülltrennung im Vordergrund.

Druckfehler im Entsorgungskalender 2019

• Der Fachdienst Abfall und Altlasten informiert, dass im neuen Entsorgungskalender 2019 bei den Entsorgungsgebietsnummern (EG-Nummern) 110, 111, 124 und 146 der erste Entsorgungstermin im Januar 2019 fehlt.
  • Der Fachdienst Abfall und Altlasten informiert, dass im Entsorgungskalender 2019 bei der Altpapierentsorgung (Tour 18) der 30.10.2019 als Entsorgungstermin fehlt.
    (Betrifft Altpapierentsorgung Tour 18 (Bibra, Queienfeld, Rentwertshausen, Wölfershausen, Wolfmannshausen))

Die korrekten Termine für 2019 finden Sie unter folgendem Link:

Druckfehler im Entsorgungskalender 2019 – Korrektur