Home 9 News 9 Auszeichnung zur Ehrenamtsgala

Auszeichnung zur Ehrenamtsgala

In diesem Jahr zeichnete Landrätin Peggy Greiser vier Ehrenamtliche mit der Ehrenmedaille der Landrätin und 20 Bürgerinnen und Bürger mit der Ehrenamtscard im Sächsischen Hof in Meiningen aus. Zum ersten Mal wurde 2018 der Preis für Zivilcourage des Landkreises Schmalkalden-Meiningen vergeben. Eine Ehrung, welche fortan alle 2 Jahre vorgenommen wird, um die besonders couragierte Arbeit einzelner Bürgerinnen und Bürger, zu würdigen. Der Preis für Zivilcourage wurde von Landrätin Peggy Greiser an Detlef Paura überreicht.

Die Auszeichnung des Landkreises kann nicht annähernd die vielen Stunden aufwiegen, die Ehrenamtliche für Ihre engagierte Arbeit, für unsere Gesellschaft auf sozialer, gesundheitlicher, kultureller oder sportlicher Ebene geleistet haben. Dennoch soll hiermit die Anerkennung für die geleisteten Dienste ausgesprochen werden.

Im festlichen Ambiente, zwischen Dreigänge-Menü und künstlerischer Darbietung von Michael Jeske, der am Klavier begleitet wurde, vergab die Landrätin vier Ehrenmedaillen.

Hans-Joachim Winkler erhielt die Auszeichnung für die seit 2003 ehrenamtliche Leitung der Tafel in Meiningen. „Von den ersten Begehungen der Räumlichkeiten bis hin zur Systematik der Ausgabetage, die gesamte Tafel und ihre Organisation trägt seine Handschrift, war er doch von Anfang an Teil von ihr.“ Mit diesen wohlwollenden Worten wurde Herr Winkler von der Sozialwerk Meiningen gGmbH vorgeschlagen.

Seit 1952 Chormitglied und seit 1968 Chorleiter – Dr. Horst Oetzel kann vom Chorleben im Landkreis manch Liedlein singen! Als Laie und Autodidakt bezeichnet er sich selbst, aber sein Werk kann sich unter Profi’s sehen lassen. Bei der Landesgartenschau 2015 konnte sich jeder im Rahmen eines Chorwochenendes davon überzeugen. Herr Dr. Oetzel engagiert sich nicht nur in der Heimatgemeinde, er gründete auch den Sängerkreis Schmalkalden und sorgt bis heute für regen fachlichen Austausch.

Doreen Mörstedt engagiert sich seit 2011 im ambulanten und stationären Hospizdienst ehrenamtlich. Neben den Besuchen von schwerkranken sterbenden Menschen leistet sie als Hospizbegleiterin Hilfestellung bei der Ordnung letzter Dinge, organisieren mobile Hilfen, begleiten Angehörige, sie investieren viel Zeit in jeden einzelnen Fall. Frau Mörstedt übernahm zusätzlich die Projektleitung für „Hospiz macht Schule“ und vermittelt in diesem Rahmen Wissen und Erfahrungen zum Thema Tod, Sterben und Trauer kindgemäß. Für ihren beispiellosen Einsatz wurde Frau Mörstedt mit der Ehrenmedaille der Landrätin ausgezeichnet.

1968 gründete Ingeborg Scholz den Web-Verein in Wasungen, dessen Vorsitz sie auch gleichzeitig übernahm. Heute ist der Webverein wertvolles Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Stadtgeschichte. Generationen lernten bei Frau Scholz den Spaß am Weben, so dass sie ihre Lehrgänge nicht nur in Wasungen anbot. In unzähligen Ausstellungen – bis hin nach Erfurt – zeigte sie ihr Können. Derzeit weben immer noch 11 Frauen bei ihr und erfahren Spaß und Freude am Kunsthandwerk. Dies möge noch lange erhalten bleiben.

20 weitere engagierte Bürgerinnen und Bürger erhielten die Thüringer Ehrenamtscard, die besondere Vergünstigungen nicht nur im Landkreis Schmalkalden-Meiningen bietet.

Ehrenamtscard 2018: Übersicht der Preisträger

Landrätin Peggy Greiser ermunterte die Anwesenden sich auch weiterhin für andere Menschen einzusetzen: “Machen Sie sich und Andere weiterhin glücklich! Nehmen Sie die Würdigung des  heutigen Abends mit und tragen Sie diese zurück in Ihre Dörfer und Städte.”