Home 9 News 9 49. Südthüringer Chorleiterseminar am 12. und 13. Mair 2017 in Rohr

49. Südthüringer Chorleiterseminar am 12. und 13. Mair 2017 in Rohr

Unter dem Motto: „Tradition heißt: Das Feuer hüten und nicht die Asche aufbewahren“ treffen sich gestandene Chorleiter und jene, die es werden wollen auch in diesem Jahr wieder im BTZ in Rohr, um sich dirigentische und probenmethodische Kenntnisse von hervorragenden Dozenten anzueignen. Das kontinuierlich stattfindende Weiterbildungsseminar wird seit vielen Jahren sehr gut besucht. Mittlerweile beteiligen sich immer mehr junge Kursanten an den unterschiedlichen Kursen. „Mit der Ausbildung von Chorleitern helfen wir, dem akuten Nachwuchsproblem entgegenzuwirken“, sagt Ute Stockmann, die im Landratsamt für den Bereich Kultur zuständig ist und seit Jahren Chorleiterseminare organisiert. Nicht selten bilden die jungen Kursanten die eine oder andere kleine Vokalgruppe und tragen somit das erlangte Wissen aus den Seminaren weiter.

Auch zum 49. Seminar am 12. und 13. Mai 2017 wird in vier Kursen gearbeitet:

• Grundkurs: Es werden Grundlagen des Dirigierens vermittelt
  • Mittelkurs: Solide Grundlagen des Dirigierens werden bereits beherrscht (geeignet für Vizechorleiter)
  • Fortgeschrittenenkurs: Feinarbeit am Dirigat, Dynamik, Phrasierung
  • Stimmbildung: Einzel- und chorische Stimmbildung

Alle Interessenten sind recht herzlich eingeladen, sich mit dieser verantwortungsvollen Arbeit vertraut zu machen. Am 13. Mai 2017, 19.30 Uhr, präsentieren die Teilnehmer des Chorleiterseminars das Erlernte in einem Konzert; im Anschluss wird ein Gastchor mit seinem Konzert das Seminar beschließen. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Anmeldungen bitte über: Ute Stockmann, Landratsamt Schmalkalden-Meiningen (Kultur) u.stockmann@lra-sm.thueringen.de
Tel. dienstl.: 03693/484 385
Privat: 03693/8868811