Home 9 News 9 Neue Stützwand an der K 84 OD Zillbach wird freigegeben

Imagefilm - PRACHTREGION.DE

Neue Stützwand an der K 84 OD Zillbach wird freigegeben

Landrat Peter Heimrich wird am kommenden Montag, 24. Oktober 2016, 13 Uhr, die neue Stützwand an der Ortsduchfahrt Zillbach für den Verkehr freigeben. Eingeladen sind zudem auch die Bürgermeisterin Martina Pehlert, die Ortsteilbürgerin Kerstin Gräf sowie das beauftragte Planungsbüro und die ausführende Baufirma.

Die Böschungssanierung an der OD Zillbach wurde aufgrund von Längsrissen mit Rissweiten von mehreren Zentimetern am talseitigen Fahrbahnrand notwendig, die auf Rutschungen innerhalb der Straßenböschung hingewiesen haben. Auf einer Länge von etwa 60 Metern wurde am talseitigen Straßenrand die vorhandene Schutzplanke abgebaut, die halbe Fahrbahn und Böschung bis auf eine Tiefe von 2,80 Metern abgetragen und eine neue Stützwand aus Betonwinkelelementen (Länge 51,50 Meter) – mit standfestem Material bis zum Erdplanum hinterfüllt – aufgebaut.

Zudem gestaltete die Baufirma einen neuen Gehweg mit 1,50 Metern Breite und befestigte ein neues Füllstabgeländer (Höhe 1,20 Meter). Eine neue Frostschutzschicht (55 Zentimeter stark) und eine Asphalttragschicht (16 Zentimeter stark) wurden eingebaut.

In dem gesamten Baubereich (60 Meter Länge) wurde die vorhandene Fahrbahnoberfläche (ca. 350 Quadratmeter und ca. 4 Zentimeter stark) abgefräst und eine neue Asphaltdecke mit vier Zentimetern Stärke aufgebracht.

Auftragssumme:        ca. 141.000 Euro ( mit einer 75% Förderung durch den Freistaat Thüringen)
Baubeginn:                am 17.05.2016
Bauende:                  am 12.08.2016 (ohne Geländer, Montage erst in der 41. KW)
Auftragnehmer:         TSI mbH & Co. KG Apfelstädt