Sicherheitsdienstleistungen, Elektrohandwerk, Gastronomie, Spezialtextilien für behinderte Menschen – all das waren Branchen, für die sich potenzielle Existenzgründer beim jüngsten Beratersprechtag im Meininger Landratsamt interessierten. „Mit vier Gründungsinteressierten haben wir ausführliche Gespräche geführt. Eine Jung-Unternehmerin hat schon gegründet und kam, um sich über den Thüringer Gründungsideen-Wettbewerb zu informieren“, berichtet Kreis-Wirtschaftsförderin Ulrike Steinmetz.
Nach der guten Resonanz der bisherigen Beratersprechtage, lädt das TGF Schmalkalden am Mittwoch, den 23. März 2016 erneut zu einem Existenzgründer-Sprechtag ein.
Von 9 bis 13 Uhr können sich Gründungsinteressierte und Jungunternehmer im TGF Schmalkalden (1. Etage, Seminarraum 1.16 ) von ThEx Enterprise, dem Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum, rund um das Thema Selbstständigkeit informieren und beraten lassen. Für Fragen stehen vor Ort auch Kooperationspartner von ThEx, die Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung (GfAW) sowie die Kammern, die Thüringer Aufbaubank und die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen zur Verfügung.
Alle, die mehr über das Thema Existenzgründung in Thüringen erfahren möchten, konkreten Gründungsunterstützungsbedarf haben oder seit maximal fünf Jahren ein Unternehmen führen. Jeder, der eine Idee im Kopf hat, sich zur beruflichen Perspektive der Selbstständigkeit informieren möchte oder für sein junges Unternehmen neue Impulse benötigt, kann sich gern zum Sprechtag anmelden bei Andrea Biering (Tel.: 03681/4521904, E-Mail: abiering@parisat.de) oder Ulrike Steinmetz (Tel.: 03693 485 392, E-Mail: ulrike.steinmetz@lra-sm.thueringen.de).