Home 9 News 9 50. Jubiläums-Chorleiterseminar am 20. und 21. Oktober 2017 in Rohr

50. Jubiläums-Chorleiterseminar am 20. und 21. Oktober 2017 in Rohr

Das Chorleiterseminar feiert in diesem Jahr ein Jubiläum: Bereits zum 50. Mal treffen sich am 20. und 21 Oktober 2017 Chorleiter und solche, die Interesse an dieser wertvollen und dringend notwendigen Tätigkeit zeigen, im BTZ in Rohr. Neben einem Grund-, Mittel- und Fortgeschrittenenkurs gibt es Angebote zur Stimmbildung, um die eigenen Leistungen als Chorleiter zu vervollkommnen oder sich im Grundkurs das Grundrüstzeug zur Leitung eines Chores anzueignen. Probenmethodische Fähigkeiten und dirigentische Fertigkeiten können mit Unterstützung der Dozenten erworben und ausgebaut werden. Fachspezifische Gespräche regen zum Erfahrungsaustausch an und die Teilnehmer erhalten vielseitige, wertvolle Anregungen für die eigene künstlerische Leitungstätigkeit eines Chores. Die Weiterbildungsveranstaltungen, die 2 Mal jährlich stattfinden, erfreuen sich stets einer großen Resonanz. An den bisher abgehaltenen 49 Seminaren beteiligten sich auch zunehmend mehr junge Interessenten. Langjährige Teilnehmer binden auch immer öfter ihre Kinder in die Kurse ein – mit erstaunlichen Ergebnissen.

Zum 50. Jubiläumsseminar fungieren als Dozenten:

• Fortgeschrittenenkurs:
    Prof. Jürgen Puschbeck
    (Dozent für Chorleitung an der HfM in Weimar)
  • Mittelkurs:
    Sebastian Fuhrmann
    (ehem. Schüler von Prof. Puschbeck, Kantor des Kirchenkreises Meiningen)
  • Grundkurs:
    Ines Kaun
    (ehem. Schülerin von Prof. J. Puschbeck)
  • Stimmbildung:
    Peter Hoche (Dozent an der HfM in Weimar)

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, teilzunehmen – gerne auch ohne Vorkenntnisse für den Grundkurs – denn Nachwuchsdirigenten für Chöre werden dringend gesucht. Eine herzliche, musikalische und wissbegierige Gemeinschaft heißt alle Teilnehmer willkommen.

Am Samstag, 21.10.2017, findet nach dem Arbeitskonzert der Kursanten (erarbeitete Literatur vom Seminar wird dirigentisch und sängerisch  dargeboten ) ab 19.30 Uhr ein Abschlusskonzert in der Klosterkirche zu Rohr statt. Es wird gestaltet von der Singakademie Suhl. Der Eintritt ist frei.

Anmeldung bis 17. Oktober 2017 über

Landratsamt Schmalkalden-Meiningen
Ute Stockmann
dienstlich : 03693/485 385
privat: 03693/8868811 (mit Anrufbeantworter)
E-Mail: u.stockmann@lra-sm.de

Foto: Rückblick: Professor Jürgen Puschbeck begleitet beim 49. Chorleiterseminar im Mai 2017 am Flügel, während Jochen Wölkner im Hintergrund dirigiert.