Home 9 News 9 Ortsdurchfahrt Christes wird grundhaft saniert

Imagefilm - PRACHTREGION.DE

Ortsdurchfahrt Christes wird grundhaft saniert

Vollsperrung vom 1. Juni bis 30. September 2015 – weiträumige Umleitungen ausgeschildert

Die Schmalkalder Straße in der OD Christes bleibt ab kommenden Montag, 1. Juni, bis Ende September voll gesperrt. Die Ortsdurchfahrt wird in dieser Zeit grundhaft auf einer Länge von etwa 700 Metern saniert.

Der Straßenzustand ist derzeit durch Schlaglöcher, Netzrisse, Randabbrüche und Unebenheiten gekennzeichnet. In fast allen Bereichen ist die Straße nur 3,50 bis vier Meter breit. Die Randbereiche haben sich durch ständiges Befahren abgesenkt und sind durch die fehlende Entwässerung teilweise stark durchfeuchtet und instabil. Begegnungsverkehr ist momentan kaum möglich.

Die Baumaßnahme wurde als Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises Schmalkalden-Meiningen (Straßenbau), der Gemeinde Christes (Straßenbeleuchtung und Nebenanlagen) und der Stadtwerke Meiningen (Erdverkabelung) ausgeschrieben. Auf der Gesamtlänge von rund 700 Metern wird der Straßenkörper komplett aufgenommen und mit einer 52 Zentimeter starken Frostschutzschicht und einer zweilagigen, 18 Zentimeter dicken Bitumenschicht neu aufgebaut. Die Wasserführung wird einseitig durch Granitborde neu angelegt. Das anfallende Oberflächenwasser fließt künftig durch Straßeneinläufe in den Abwasserkanal. Bestehende Einfahrten und Anliegerstraßen werden höhenmäßig an das neue Fahrbahnniveau angeglichen. Der Randstreifen ist als Grünstreifen geplant. Die Straßenbeleuchtung wird erneuert und jedes Wohnhaus erdverkabelt. Die neue Fahrbahn erhält durchgehende Fahrbahnbreiten von 5 bis 5,50 Meter.

Im Haushaltsplan des Landkreises Schmalkalden-Meiningen ist der Neubau der OD Christes mit 460.000 Ausgaben 250.000 Euro an Einnahmen durch Fördermittel eingeplant. Das Straßenbauamt Südwestthüringen beteiligte sich im Rahmen einer Verwaltungsvereinbarung mit finanziellen Mittel am Ausbau der Strecke.

Ab kommenden Montag, 1. Juni, ist mit erheblichen Behinderungen zu rechnen. Das Landratsamt bittet daher alle Verkehrsteilnehmer, Busbetreiber, Gewerbetreibende und vor allem die Anwohner um ihr Verständnis. Weitere Informationen erhalten Sie im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen, im FD Straßenangelegenheiten bei Uwe Häke (Tel. 03693-485179).