Home 9 News 9 Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Imagefilm - PRACHTREGION.DE

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

„Königlicher“ Empfang im Landratsamt: Am Dienstag (06.01.2015) versahen Sternsinger der katholischen Gemeinde St. Marien aus Meiningen die Tür des Landrats-Büros mit der Botschaft „Christus mansionem benedicat – C + M + B“ und überbrachten Glück- und Segenswünsche für das neue Jahr. Vizelandrat Klaus Thielemann begrüßte die kleinen Besucher und überreichte bei dieser Gelegenheit eine Spende für die bundesweite Aktion des Kinder-Missionswerkes in Höhe von 100 Euro. Es steht in diesem Jahr unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!“. Der Vizelandrat hob die Bedeutung dieser Spendensammlung für Kinder in Not hervor, da weltweit viele Kinder Hunger leiden.

2015 stehen besonders Kinder auf den Philippinen im Fokus, die heimatlos wurden und als Flüchtlinge in Lagern leben und überleben müssen. Die Folge: Jedes dritte Kind auf den Philippinen ist mangel- oder unterernährt.

Nach den Vorträgen der Sternsinger im Büro des Landrates bedankte sich der Erste Kreisbeigeordnete bei den Kindern und bei den erwachsenen Begleitern: „Mit eurem Einsatz tragt ihr dazu bei, dass Kinder wieder etwas Hoffnung bekommen, denen es an vielen Stellen in der Welt nicht so gut geht wie uns“, würdigte Klaus Thielemann.

Die Sternsinger-Aktion hat sich nach Angaben des Kindermissionswerkes seit ihrem Beginn im Jahr 1959 zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Die jährlich von rund 500.000 Kindern und Jugendlichen gesammelten Spenden kommen Projekten und Hilfsprogrammen in verschiedenen Teilen der Welt zugute.

Bild: Vizelandrat Klaus Thielemann (hinten) begrüßt junge Sternsinger aus Meiningen im Landratsamt. Richard Hauck (v.l.), Simon Hauck, Anna Raddatz und Marie Raddatz freuen sich über die Spende.