Home 9 News 9 Amtliche Bekanntmachungen 9 Kreisstraßen-Baumaßnahmen in Sommerferien abgeschlossen – Danke für Verständnis

Imagefilm - PRACHTREGION.DE

Kreisstraßen-Baumaßnahmen in Sommerferien abgeschlossen – Danke für Verständnis

Titelbild: Der Asphaltfertiger in vollem Gange: Hier wird an der K 84 in Schwallungen die neue Deckschicht eingebaut.

Die Sommerferien im Landkreis Schmalkalden-Meiningen standen in diesem Jahr im Zeichen zahlreicher Baumaßnahmen an Gemeinde-, Kreis- und Landesstraßen. Ziel war es, Straßenschäden zu beheben, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Infrastruktur langfristig zu stärken – dies ging leider mit unvermeidbaren Sperrungen und Umleitungen einher. Die meisten Projekte konnten nun, pünktlich zum Ferienende, im vorgesehenen Zeitplan abgeschlossen werden.

 Erfolgreiche Umsetzung wichtiger Bauprojekte

Zu den größten Maßnahmen zählten die Instandsetzung der K 84 im Bereich Schwallungen–Zillbach–Eckardts, die heute erfolgte finale Asphaltierung der Kreuzung an der Werrabrücke in Schwallungen, die Oberflächenbehandlung der K 2524 bei Metzels sowie Risssanierungen auf mehreren Kreisstraßen – unter anderem zwischen Queienfeld und Jüchsen. Auch Bankettarbeiten zwischen Behrungen und der Landkreisgrenze sowie zwischen Christes und Schwarza wurden erfolgreich durchgeführt, um die Straßenränder zu stabilisieren und den Wasserabfluss zu verbessern.

Besonders erfreulich: Die Vollsperrung an der Werrabrücke in Schwallungen kann wie geplant zum Ende der Sommerferien aufgehoben werden. Der Weg zur B 19 ist dann wieder frei. Die Umleitung über Wasungen entfällt.

Der untere Teil der Eisenacher Straße in Schwallungen erhält ab Mitte August die Asphaltschichten bis zum Bereich einer ebenfalls neu gebauten Stützwand aus Fertigteilen. Danach werden der nördliche Abschnitt der Eisenacher Straße aufgegraben und zunächst Kanalarbeiten durchgeführt.

Neue Stützwand in der Eisenacher Straße in Schwallungen: Sie sichert den Straßenbereich und ermöglicht den weiteren Ausbau.

Fazit und Ausblick

„Mit dem Abschluss der Ferienbaustellen haben wir wichtige Investitionen in unsere Verkehrsinfrastruktur umgesetzt. Das bedeutet mehr Sicherheit und Komfort für alle, die im Landkreis unterwegs sind“, betont Landrätin Peggy Greiser. Die zeitliche Konzentration der Arbeiten in den Sommerferien habe sich – trotz aller Einschränkungen – bewährt, um den Schul- und Berufsverkehr so wenig wie möglich zu belasten.

Für die Koordinierung künftiger Bauvorhaben ist ein „Runder Tisch“ mit allen beteiligten Stellen für den 30. September 2025 geplant, um Maßnahmen für 2026 frühzeitig abzustimmen und parallele Sperrungen möglichst zu vermeiden.

Dank für Geduld und Verständnis

Das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen dankt allen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern ausdrücklich für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Bauzeit. „Uns ist bewusst, dass Baustellen Umwege, Wartezeiten und zusätzliche Belastungen bedeuten. Umso mehr wissen wir die Rücksichtnahme und Unterstützung der Menschen im Landkreis zu schätzen“, so die Kreisverwaltung.

Finale Asphaltarbeiten an der Kreuzung vor der Werrabrücke in Schwallungen: Hier entfällt ab Montag die Umleitung über Wasungen.