Home 9 News 9 17. Fußball-Grundschulturnier der Landkreise: Freude, Fairness und jede Menge Fußballtalente

Imagefilm - PRACHTREGION.DE

17. Fußball-Grundschulturnier der Landkreise: Freude, Fairness und jede Menge Fußballtalente

Foto: In guter Tradition wurde auch das 17. Grundschulturnier durch die beiden Landräte eröffnet. Thomas Habermann (links) und Peggy Greiser nehmen dabei den „Stargast“ des Vormittags in die Mitte – Mariella Büttner von den U17-Juniorinnen des 1. FC Nürnberg.

Strömender Regen von oben, strahlende Gesichter auf dem Platz: Beim 17. Grundschul-Fußballturnier der Landkreise Schmalkalden-Meiningen und Rhön-Grabfeld zeigte sich einmal mehr, was echte Fußballleidenschaft bedeutet. Über 150 Mädchen und Jungen aus zwei Bundesländern trotzten am 4. Juni dem Wetter und zeigten auf dem hervorragend vorbereiteten Sportplatz des TSV Berkach 1921 ihr sportliches Können, Teamgeist und Fairplay.

Bei kräftigen Anfeuerungsrufen ging es nicht nur um Tore, Pokale und Platzierungen, sondern vor allem um das Miteinander zweier Landkreise, die durch das traditionsreiche Turnier längst mehr verbindet als nur der Fußball.

Eröffnet wurde das Turnier von den beiden Landräten Peggy Greiser (Schmalkalden-Meiningen) und Thomas Habermann (Rhön-Grabfeld), die gemeinsam mit den jungen Sportlerinnen und Sportlern den Tag einläuteten. „Das traditionsreiche Grundschul-Fußballturnier ist Ausdruck einer über die Jahre gewachsenen Freundschaft unserer beiden Landkreise. Über 3.000 Grundschulkinder haben bislang daran teilgenommen – darauf können wir gemeinsam sehr stolz sein“, sagte Landrätin Peggy Greiser.

Fußball, Regen und jede Menge Begeisterung

Trotz Dauerregens, der insbesondere die Finalspiele begleitete, hielten alle Mannschaften tapfer durch. Am Ende standen spannende Entscheidungen in beiden Altersklassen (Klassenstufen 1/2 sowie 3/4) – teilweise sogar im Siebenmeterschießen.

In der Klassenstufe 1/2 sicherte sich die Grundschule Oberelsbach den Turniersieg mit einem 4:2 vom Siebenmeterpunkt gegen die Grundschule Herpf. Bei den älteren Jahrgängen (Klassenstufe 3/4) setzte sich die Grundschule Hollstadt/Wollbach im Finale gegen die Grundschule Schmalkalden ebenfalls im Entscheidungsschießen mit 3:0 durch. Dritter wurde bei den älteren Klassen die Grundschule „Friedrich-Schiller“ aus Zella-Mehlis.

Zwischen Hoffen und Bangen: Die Sieger beider Altersklassen mussten im Siebenmeterschießen ermittelt werden. Hier hatte in der Klassenstufe 3/4 die Grundschule Schmalkalden (rote Trikots) das Nachsehen gegen die Grundschule Hollstadt/Wollbach.

Besondere Auszeichnungen und Ehrengäste

Neben den Platzierungen wurden auch individuelle Leistungen gewürdigt. Jeweils ein Mädchen und ein Junge pro Altersklasse erhielten eine Auszeichnung für die höchste gemessene Schussgeschwindigkeit – gemessen mit einem Geschwindigkeitsmesser an einer separaten Station.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der Nachwuchsfußballerin Mariella Büttner, U17-Spielerin beim 1. FC Nürnberg, die 2018 selbst als Grundschülerin am Turnier teilgenommen hatte. Sie stand den jungen Fußballerinnen und Fußballern nicht nur für Fotos und Gespräche zur Verfügung, sondern inspirierte auch mit ihrer sportlichen Entwicklung zur ambitionierten Nachwuchsspielerin.

Dank an Helfende und Organisatoren

Ein herzliches Dankeschön gilt dem gastgebenden TSV Berkach 1921 und dessen vielen engagierten Helferinnen und Helfern, die sich nicht nur um die Vorbereitung der Sportanlage kümmerten, sondern auch für die ausgezeichnete Verpflegung sorgten – unterstützt von der Ortsfeuerwehr Berkach.

Organisiert wurde das Turnier erneut von den Sportbeauftragten der beiden Landkreise, Manuela Schroll (Rhön-Grabfeld) und René Michael (Schmalkalden-Meiningen), gemeinsam mit den Fußball-Urgesteinen Wolfgang Taubert und Hans Hörnlein. Für den reibungslosen und fairen Ablauf auf dem Platz sorgten vier Jugendschiedsrichter aus beiden Landkreisen.

Ausgelassene Freude: Der Wanderpokal in der Klassenstufe 1/2 ging an die Valentin-Rathgeber-Grundschule in Oberelsbach.

Siegerehrung im Trockenen – Preise mit Tradition

Aufgrund des Starkregens musste die Siegerehrung kurzerhand in die benachbarte Scheune verlegt werden. Dort überreichten Bürgermeister Christian Seeber und Sportbeauftragter René Michael traditionell gefertigte Holz-Wanderpokale, Medaillen sowie Turnbeutel an alle Teilnehmenden. Die Erstplatzierten erhielten zusätzlich je einen Scheck der Rhön-Rennsteig-Sparkasse in Höhe von 250 Euro.

Ausblick

Das nächste Turnier findet am 20. Mai 2026 im Landkreis Rhön-Grabfeld statt. Der genaue Spielort wird noch bekannt gegeben.

Ergebnisse:

KLASSENSTUFE 1/2

Vorrunde – Gruppe A

Platz Schule Tore Tordiff. Punkte
1 GS Hollstadt/Wollbach 6:0 +6 7
2 GS Kaltennordheim 5:0 +5 7
3 GS Mellrichstadt 2:5 -3 3
4 GS Jüchsen 0:8 -8 0

 

Vorrunde – Gruppe B

Platz Schule Tore Tordiff. Punkte
1 GS Oberelsbach 6:2 +4 7
2 GS Herpf 3:1 +2 7
3 GS Kaltenwestheim 7:3 +4 3
4 GS Besengau-Bastheim 0:10 -10 0

 

Finalrunde – Klassenstufe 1/2

Spiel Ergebnis
Spiel um Platz 7 GS Jüchsen – GS Besengau-Bastheim: 1:2
Spiel um Platz 5 GS Mellrichstadt – GS Kaltenwestheim: 3:4
1. Halbfinale GS Hollstadt/Wollbach – GS Herpf: 0:1
2. Halbfinale GS Oberelsbach – GS Kaltennordheim: 5:4 n.E.
Spiel um Platz 3 GS Hollstadt/Wollbach – GS Kaltennordheim: 2:1
Finale GS Herpf – GS Oberelsbach: 2:4

 

KLASSENSTUFE 3/4

Vorrunde – Gruppe A

Platz Schule Tore Tordiff. Punkte
1 GS Schmalkalden 3:0 +3 7
2 GS Hollstadt/Wollbach 3:0 +3 7
3 GS Roßdorf 2:4 -2 3
4 GS Herschfeld 0:4 -4 0

 

Vorrunde – Gruppe B

Platz Schule Tore Tordiff. Punkte
1 GS Zella-Mehlis 4:3 +1 6
2 GS Salz 3:1 +2 6
3 GS Bad Königshofen 2:4 -2 3
4 GS Behrungen 4:5 -1 3

 

Finalrunde – Klassenstufe 3/4

Spiel Ergebnis
Spiel um Platz 7 GS Herschfeld – GS Behrungen: 2:3
Spiel um Platz 5 GS Roßdorf – GS Bad Königshofen: 4:2
1. Halbfinale GS Schmalkalden – GS Salz: 1:0
2. Halbfinale GS Zella-Mehlis – GS Hollstadt/Wollbach: 0:2
Spiel um Platz 3 GS Salz – GS Zella-Mehlis: 2:3
Finale GS Schmalkalden – GS Hollstadt/Wollbach: 0:3