Home 9 News 9 Sternsinger bringen Segen – Kinder sammeln für Wiederaufforstung des Regenwaldes

Das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen erhielt in dieser Woche traditionell Besuch von den Sternsingern. Sechs Mädchen und Jungen der Katholischen Gemeinde „St. Marien“ sangen traditionelle Lieder und trugen Verse vor. Im Anschluss überbrachten sie den Segen „20*C+M+B+24“ („Christus segne dieses Haus“), der nun an verschiedenen Stellen im Landratsamt angebracht wird. Landrätin Peggy Greiser, Kreiskämmerer Eric Apsel und Fachbereichsleiter Norbert Kröckel begrüßten die sechs Mädchen und Jungen und dankten ihnen für ihren Einsatz. Als Anerkennung gaben die Verwaltungschefin und ihre Mitarbeiter den Kindern je eine persönliche Geldspende und Süßigkeiten mit auf den Weg. Die Gruppe besucht neben öffentlichen Verwaltungen auch Bildungseinrichtungen, Kliniken, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen.

In ganz Deutschland sind rund um den Dreikönigstag am 6. Januar Sternsinger unterwegs. Mit ihren Gewändern und Kronen erinnern sie an die Heiligen Drei Könige, die durch den Stern von Bethlehem zum Jesuskind in der Krippe geführt wurden. Das Dreikönigssingen ist traditionell mit einer Spendensammlung verbunden. In diesem Jahr sammeln die Sternsinger Spenden für ein Wiederaufforstungsprojekt in der südamerikanischen Region Amazonien.

Titelbild: Die Geschwister Laura und Samuel Zettl, Luis Fortes und die drei Schwestern Käthe-Elisabeth, Mathilda und Martha Emge werden von Landrätin Peggy Greiser, Fachbereichsleiter Norbert Kröckel sowie Kreiskämmerer Eric Apsel im Landratsamt empfangen.