Home 9 News 9 Heute noch zum 2. Forum Endlagersuche anmelden – Mitdiskutieren ausdrücklich erwünscht

Am 17. und 18. November 2023 findet das 2. Forum Endlagersuche in Halle (Saale) in der Leopoldina, der Nationalen Akademie der Wissenschaften, sowie digital statt.

Nach dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke in Deutschland Mitte April 2023 stellt sich weiterhin die Aufgabe: Für 27.000 m3 hochradioaktive Abfälle muss ein dauerhaft sicherer Endlagerstandort gefunden werden.

Zum Hintergrund

Ende 2022 hat die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) erstmals ihren Zeitplan für die Arbeiten zur Standortsuche veröffentlicht. Das Unternehmen geht davon aus, dass frühestens 2046 das Suchverfahren abgeschlossen sein könnte und nicht 2031, wie im Gesetz festgelegt. Weitere Schätzungen der BGE mbH gehen von einer Zielerreichung im Jahr 2068 aus.

Die Frage der Zeit steht in Wechselwirkungen mit zentralen Aspekten der nuklearen Entsorgung: Was bedeutet das für das Suchverfahren insgesamt? Was heißt das für die Zwischenlager oder die Öffentlichkeitsbeteiligung? Welche Schritte stehen bei der Suche aktuell an?

Eine der vier bundesweit betrachteten Methodenregionen befinden sich im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Mit einer Resolution hat der der Kreistag im März 2022 ein Endlager für hochradioaktive Abfallstoffe auf dem Gebiet des Landkreises konsequent abgelehnt. Landrätin Peggy Greiser ruft daher Institutionen, Verbände, Vereine, NGOs, Experten oder interessierte Bürgerinnen und Bürger auf, sich im weiteren Verfahren aktiv einzuschalten und zu engagieren. Eine aktive Beteiligung ist bei dem 2. Forum Endlagersuche ausdrücklich erwünscht. Dabei kann jeder sein Recht auf die gesetzlich im Verfahren vorgeschriebene Öffentlichkeitsbeteiligung wahrnehmen und sich zu der Veranstaltung anmelden.

Anmeldung bis 15. November notwendig

Für die Online-Teilnahme ist eine Anmeldung im Vorfeld notwendig. Anmeldeschluss für die Online-Teilnahme am Forum Endlagersuche am kommenden Wochenende ist der heutige 15. November 2023.

Das komplette Programm sowie die Möglichkeit zur Registrierung ist auf der Website https://base.meetingmasters.events/public/event/222303/home?iframe=false&eventUrl=Anmeldung_Forum_Endlagersuche zu finden.

Die Zoom-Zugangsdaten sind unter dem Link: https://www.endlagersuche-infoplattform.de/SharedDocs/Termine/Endlagersuche/DE/2023/1106_forumstage.html hinterlegt.