Home 9 News 9 Kati Wilhelm, Biathlon-Laserschießen und Fotobox: Prächtige Überraschungen am Landkreis-Stand zum Thüringentag

Die Prachtregion präsentiert sich mit zahlreichen Highlights zum Thüringentag auf der Landkreismeile. Als Lokalmatador wird der Landkreis gleich im Eingangsbereich im Bereich Hoffnung – Ecke Pulverturm zu finden sein.

Am Freitag, 9. Juni, steht zunächst das Thema Karriereheimat – so die gleichnamige Kampagne zur Fachkräftegewinnung – im Vordergrund. Auf die Besucher warten Informationsmaterial über Karrieremöglichkeiten in Südthüringen, nachhaltige Werbeartikel und zahlreiche Mitmachaktionen der beteiligten Unternehmer. Getreu dem Motto: „Thüringens Grüner Tag in Schmalkalden“ präsentiert sich am Stand das auf erneuerbare Energiesysteme spezialisierte Schmalkalder Unternehmen Regio-e. Das Team zeigt zum Thüringentag ein Energiesystem, bestehend aus einem Solarmodul, Wechselrichter und Speichersystem. Die Hirsch-Apotheke in Schmalkalden gibt Einblicke in den Apothekenalltag und in die jeweiligen Berufsgruppen. Egal ob Studium oder Ausbildung – für jeden ist etwas dabei. Außerdem geht es um Themen wie Patienten- und Heimversorgung, Rezeptur und pharmazeutische Dienstleistungen. Auch liegen verschiedenste Arzneiteemischungen und ein Herbarium zur Anschauung bereit. Der Aktionsstand „Karriereheimat“ wird an diesem Tag gemeinsam vom Landkreis Schmalkalden-Meiningen, der Stadt Suhl, Mitarbeitern der Abteilung Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Thüringer Landesverwaltungsamtes sowie der Weiterbildungsagentur der Agentur für Arbeit betreut.

Prächtiges Motiv für die Fotobox: Der neue Prachtregion-Jumbo-Liegestuhl ist ein echte Hausnummer.

Am Samstag, 10. Juni und am Sonntag, 11. Juni, verwandelt sich der Karriereheimat- zum  Prachtregion-Stand. Großes Highlight wird hier das Biathlon-Laserschießen, betreut durch den Thüringer Skiverband e.V. sein, an dem sich Besucher kostenlos ausprobieren können. Am Sonntag gibt sogar ein prominenter Stargast zeitweise „Schützenhilfe“: Biathlon-Legende Kati Wilhelm. Sie wird von 14-15 Uhr am Prachtregion-Stand auch Autogrammwünsche erfüllen. In der Prachtregion-Fotobox können sich die Gäste des Thüringentags zudem eine perfekte Erinnerung an das große Landesfest sichern und dabei die Marke Prachtregion über anschließende Postings in den sozialen Medien in die Welt tragen. Denn die Besucher nehmen für‘s Foto auf einem zwei Meter großen Prachtregion-Jumbo-Liegestuhl mit dem Slogan „Hier liegst du richtig!“ Platz. Erinnerungen in Form attraktiver Gewinne kann man sich auch am Prachtregion-Glücksrad sichern. Hier gibt es unter anderem Bratwurstzangen zu gewinnen, die man sich vor Ort mittels Brennstempel mit einem Prachtregion-Logo „branden“ lassen kann. Zudem wirbt der Landkreis mit zahlreichen Flyern und Broschüren für die Urlaubsregion.

Unter dem Slogan: „Prachtregion – Jeder Besuch ein Highlight“ preist der Landkreis seit vergangener Woche einen Urlaub in der Prachtregion an und greift zum Thüringentag wie zur Biathlon-WM erneut auf Großflächenplakate zurück. Vier Prachtregion-Plakate hängen diesmal an den Ortseingängen von Schmalkalden. „Wir rechnen mit zahlreichen überregionalen Besuchern und wir hoffen natürlich, dass die Gäste auf den Geschmack kommen und sich in eine der schönsten deutschen Fachwerkstädte verlieben und wieder kommen“, sagt Landrätin Peggy Greiser. „Da werden ein Stück weit Erinnerungen an die Landesgartenschau 2015 wach, auch da hat sich Schmalkalden hervorragend nachhaltig präsentiert“, so die Landrätin. Die Prachtregion als Ganzes biete natürlich auch jede Menge Ausflugsziele über den Thüringentag und Schmalkalden hinaus. „Wir freuen uns, nach den beiden Weltmeisterschaften in Oberhof das dritte Mega-Event-Highlight in diesem Jahr bei uns in der Prachtregion präsentieren zu können. Wir sind stolz, so viele Show-Acts und andere Programmpunkte für alle Zielgruppen bieten zu können.“ Ein großes Dankeschön und Lob gehe an den Organisationsstab, die Stadt Schmalkalden und alle ehrenamtlichen Helfer.

Werbung für die Prachtregion zum Thüringentag: Die Großflächenplakate hängen schon.