Home 9 News 9 Pflegeeltern gesucht! Herzliche Einladung zum Infoabend für Interessierte

Pflegeeltern gesucht! Herzliche Einladung zum Infoabend für Interessierte

Wer sich ganz unverbindlich über das Thema Pflegeeltern informieren möchte oder bereits konkretes Interesse daran hat, einem Kind oder Jugendlichen ein Zuhause zu geben, den lädt das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen herzlich ein zur:

Informationsveranstaltung „Pflegeeltern gesucht!“

Der erste Infoabend im März findet am Montag, 16. März 2023, um 17 Uhr
im Familienzentrum in der Näherstiller Straße 7
in 98574 Schmalkalden statt.

An diesem Infoabend erhalten Interessierte einen Überblick zum Thema Pflegekinder, dazu gehören unter anderem Praxiserfahrungen und Informationen über den Bewerbungs- und Vermittlungsweg.

Große Bereicherung, aber auch große Verantwortung

Aktuell betreut das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen rund 100 Pflegekinder in Pflegefamilien und ist stets auf der Suche nach Familien, die ein Kind mit offenen Armen empfangen – ihm Geborgenheit und ein neues Zuhause geben. Pflegeeltern zu sein, ist eine schöne, lebendige und vielseitige Aufgabe. Ein Pflegekind bereichert den Familienalltag und macht ihn lebendig, bedeutet aber auch eine große Verantwortung. Pflegeeltern müssen Zeit, Geduld, Belastbarkeit, Offenheit, Toleranz und auch Erfahrung in der Erziehung mitbringen. Auch wirtschaftlich sollte die Pflegefamilie auf festen Beinen stehen.

Manche Kinder kommen lediglich vorübergehend in eine Pflegefamilie – und zwar dann, wenn zu Hause die Welt auf dem Kopf steht und die leiblichen Eltern mit ihren Belastungen im Alltag nicht mehr fertig werden. Viele der Pflegekinder brauchen aber auch ein Zuhause auf Dauer.

Eheprobleme, Arbeitslosigkeit, Krankheit, Suchtprobleme und Gewalt in der Familie können Gründe sein, warum das Jugendamt sich entschließt, eine Pflegefamilie für Kinder zu suchen. Ob diese für ein Pflegekind in Frage kommt, entscheidet das Jugendamt, welches das Kind auch in der Pflegefamilie begleitet und finanzielle Unterstützung leistet.

Weiterer Informationsabend im September

Für den September ist ein weiterer Infoabend für Interessierte in Meiningen geplant:

• Donnerstag, 14. September 2023 / 17 Uhr, Meiningen
    Landratsamt Schmalkalden-Meiningen, Haus II/Raum 239, Obertshäuser Platz 1

Das Landratsamt sucht dringend Pflegeeltern: Im März und September 2023 bietet das Jugendamt für Interessierte zwei Infoabende an.