Home 9 Startseite 9 Startseite Reihe 1 Rechts 9 Biathlon-WM in Oberhof: Was Fans wissen müssen auf einen Blick

Biathlon-WM in Oberhof: Was Fans wissen müssen auf einen Blick

Fotos: Christian Heilwagen und Kevin Voigt

Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist mittendrin im Wintersport-Fieber. Die Schneelager in Oberhof sind bestens gefüllt und die Biathlon Weltmeisterschaften vom 08. bis 19. Februar 2023 werden schon in Kürze unsere Prachtregion wieder in ein Mekka für Wintersportfans verwandeln.

Für alle Fans und Gäste, die einen Besuch der Biathlon-WM planen, haben wir nachfolgend einen übersichtlichen Factsheet über Anreisemöglichkeiten, Rahmenveranstaltungen sowie Übernachtungsangebote und Ausflugstipps zusammengestellt.

Biathlon-Weltmeisterschaft: Zeitplan im Überblick

• Mixed-Staffel: Mittwoch, 08. Februar 2023 – 14:45 Uhr
  • Sprint Frauen: Freitag, 10. Februar 2023 – 14:30 Uhr
  • Sprint Männer: Samstag, 11.Februar 2023  – 14:30 Uhr
  • Verfolgung Frauen: Sonntag, 12. Februar 2023 – 13:25 Uhr
  • Verfolgung Männer: Sonntag, 12. Februar 2023 – 15:30 Uhr
  • Einzel Männer: Dienstag, 14. Februar 2023 – 14:30 Uhr
  • Einzel Frauen: Mittwoch, 15. Februar 2023 – 14:30 Uhr
  • Single Mixed Staffel: Donnerstag, 16. Februar 2023 – 15:10 Uhr
  • Staffel Männer: Samstag, 18. Februar 2023 – 11:45 Uhr
  • Staffel Frauen: Samstag, 18. Februar 2023 – 15 Uhr
  • Massenstart Männer: Sonntag, 19. Februar 2023 – 12:30 Uhr
  • Massenstart Frauen: Sonntag, 19. Februar 2023 – 15.15 Uhr

Hier können Sie Ihre Tickets kaufen!

Am Besten kaufen Sie Ihre Tickets für die Biathlon-WM direkt bei einem der beiden Veranstalter von Oberhof23. Alle vorab bei diesen offiziellen Vorverkaufsstellen gekauften Tickets berechtigen zur kostenfreien An- und Abfahrt mit dem ÖPNV (siehe Anreise). Auch in der Tourist Informationen Oberhof kann man Tickets erwerben – diese haben jedoch nicht das ÖPNV-Ticket inklusive.

Hier geht es zur Ticket-Bestellung für die Biathlon-WM.

Ob mit Auto, Bus oder Bahn – so kommen Sie gut in Oberhof an

Besucherinnen und Besucher der Biathlon-WM im Februar 2023 können entweder individuell mit dem Auto oder aber auch gerne mit Bahn und Bus nach Oberhof anreisen. Das neue Angebot, das ausgewählte Linien des ÖPNV beinhaltet, ergänzt das bisherige Verkehrskonzept der WM-Ausrichter und trägt dem Nachhaltigkeitskonzept der Sportveranstaltungen Rechnung. Für die Fans ist das Angebot im Vorverkaufspreis der Tickets inkludiert.

Den neuen Streckenplan der Bahn im Rahmen der WM finden Sie HIER.

Den neuen Streckenplan Busverkehr im Rahmen der WM finden Sie HIER.

Ausgefeiltes P+R-Konzept

Wer lieber mit dem Auto anreisen möchte, für den stehen selbstverständlich wieder ausreichend P+R-Parkplätze zur Verfügung. Zu den Biathlon-Wettkämpfen hält die Oberhofer Sport und Event GmbH P+R Parkplätze in Geratal (Thüringeti), Suhl-Nord und Zella-Mehlis sowie in Steinbach-Hallenberg mit insgesamt mehr als 11.000 Parkplätzen bereit. Von dort werden die Besucherinnen und Besucher mit kostenfreien Pendelbussen zur LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig befördert.

Veranstaltungen

Feiern wie die Weltmeister oder sogar mit Weltmeistern? Wir sagen Ihnen wie und wo!

Für alle Biathlon-WM-Besucher gibt es auch abseits der Loipen ein umfassendes Veranstaltungsangebot, das weitaus mehr zu bieten hat als Apres Ski. Von Winterfunpark über spannende Talkrunden mit ehemaligen Biathlon-Stars bis hin zu Live-Musik- und Showtanz bieten zahlreiche Veranstalter ein vielfältiges Rahmenprogramm, welches wir für Sie zusammengestellt haben.

Offizielles Rahmenprogramm

HIER finden Sie das offizielle Rahmenprogramm zu Oberhof23 als Download

Talkreihe „Helden des Biathlons“ – Ullrich, Luck, Henkel, Wilhelm & Co. plaudern aus dem Nähkästchen

Während der Biathlon-WM präsentiert LOTTO Thüringen die hochspannende Talkreihe “Helden des Biathlons”. Einstige Größen wie Frank Luck, Andrea Henkel-Burke, Kati Wilhelm, Frank Ullrich, Simone Greiner-Petter-Memm, Gerald Hönig u.v.m. gewähren dabei spannende Einblick hinter die Kulissen. Welchen Biathlon-Star Sie wann und wo erleben können, erfahren Sie HIER.

Übernachtungen

Ferienwohnungen, Pensionen und Hotels – direkt buchen, traumhaft schlafen

Viele Biathlon-Fans nutzen die Anreise nach Oberhof, um ein paar Tage in unserer schönen Prachtregion zu verbringen. Wir bieten in Oberhof selbst und in den nahen Dörfern und Städten verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten von der großzügigen Ferienwohnung und gemütlichen Pension bis hin zum Vier-Sterne-Hotel. Wer nicht selbst auf den gängigen Hotel- und Buchungsportalen auf Übernachtungssuche begeben möchte, für den hat die Tourismus GmbH Oberhof ein zentrales und ausführliches Übernachtungsangebot mit Option zur direkten Buchung erstellt, welches Sie HIER finden.

Ausflugstipps

WM als Kurzurlaub? Die Prachtregion kann man auch am Rande der WM in vollen Zügen genießen!

Egal ob Entspannung beim Wandern im schönen Thüringer Wald, große Bühnenkunst am Meininger Theater oder Kultur und Geschichte serviert in einzigartigen Museen und Ausstellungen – Sie planen den Besuch unserer Prachtregion im Rahmen der Biathlon-WM 2023 sogar für mehrere Tage und brauchen Ausflugstipps über das Wintersport-Mekka Oberhof und die WM hinaus?

Die Prachtregion ist nicht nur ein Mekka für Wintersport-Fans – auch Wanderfreunde, Architekturfans sowie Kunst- und Kulturliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. HIER finden Sie eine vielfältige Übersicht an Ausflugstipps rund um Oberhof, Meiningen, Schmalkalden etc – lernen Sie unsere wunderschöne Prachtregion im Winterzauber kennen.