Home 9 News 9 Landratsamt bewilligt Fördermittelanträge zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur

Foto: Auch die Radwegeinfrastruktur wird 2022 mit Hilfe der Richtlinie zur „Verbesserung der touristischen Infrastruktur“ im Landkreis Schmalkalden-Meiningen verbessert.

Für die Verbesserung der Rad- und Wanderwegeinfrastruktur im Jahr 2022 hat der Landkreis Fördermittel von insgesamt rund 320.000 Euro bewilligt. Die entsprechenden Bescheide wurden den antragstellenden Gemeinden und gemeinnützigen Vereinen Anfang April zugestellt.

Die vom Kreistag beschlossene Richtlinie zur „Verbesserung der touristischen Infrastruktur“ ist seit 1. Januar 2021 in Kraft. Auf Grundlage der Förderrichtlinie stellt der Landkreis Schmalkalden-Meiningen, als ein Kreis mit sehr großen touristischen Potenzialen, jährlich Fördermittel zur Verfügung, um die Attraktivität und Qualität der Tourismusinfrastruktur zu verbessern und auszubauen und damit auch die regionale Wirtschaftskraft zu steigern.

Bewilligung von 15 Anträgen

Für touristische Maßnahmen, die im Jahr 2022 durchgeführt werden sollen, konnten bis zum 30. Juni 2021 Anträge zur Förderung beim Landratsamt Schmalkalden-Meiningen, Stabsstelle Kreisentwicklung, gestellt werden. „Insgesamt wurden 15 Anträge eingereicht, die wir in vollem Umfang bewilligen konnten“, freut sich Landrätin Peggy Greiser. Die auch für das Jahr 2022 hohe Resonanz an Förderanträgen mache deutlich, wie wichtig und richtig es gewesen sei, dass der Kreistag diese Richtlinie auf den Weg gebracht habe.

„Insgesamt 200.000 Euro fließen in Großprojekte zum Ausbau der Radwegeinfrastruktur im Landkreis Schmalkalden-Meiningen“, erklärt die Kreischefin. Darunter zähle die Sanierung des Mommelstein-Radweges und des Werratal-Radweges zwischen Meiningen und Wernshausen sowie die Schaffung einer Radstrecke von Schwarza nach Viernau und einer Radwegeverbindung von Solz über Rippershausen nach Melkers.

Weitere Fördermittel werden für die Oberflächenverbesserung des Rosatal- und des Truse-Radweges sowie den Ausbau von Radwegstrecken zwischen Kaltennordheim und der hessischen Landesgrenze und von Steinbach-Hallenberg nach Springstille zur Verfügung gestellt. Auch die Erneuerung von Infotafeln am Mommelstein-Radweg in Schmalkalden und die innerörtliche Radwegebeschilderung in Steinbach-Hallenberg werden gefördert.

An der Wanderwegeinfrastruktur bezuschusst der Landkreis Projekte wie die touristische Aufwertung des Weges zum Pleß-Plateau durch die Gemeinde Breitungen, des Barfuß-Panorama-Weges in Frankenheim, des Ruhepunktes „Reitbahnhütte“ in Brotterode und der Wanderwege in Fambach durch Sitzgruppen und Ruhebänke.

Anträge für 2023 noch bis Ende Juni einreichen

Die Antragsfrist für das Folgejahr 2023 endet am 30. Juni 2022. Die Richtlinie und das Antragsformular sind auf der Homepage des Landratsamtes www.lra-sm.de unter Tourismus, Sport und Kultur à Tourismus im Landkreis zu finden. Gefördert werden Maßnahmen an der Rad- und Wanderwegeinfrastruktur. Dazu gehören die eigentlichen Bauprojekte, aber auch Beschilderungen und die Ausstattung mit zum Beispiel Infotafeln, Sitzgelegenheiten, Schutzhütten oder Fahrradständern an den Rad- und Wanderwegen. Antragsberechtigt sind Gemeinden und Gemeindeverbände, kommunale Zweckverbände, interkommunale Zusammenschlüsse oder gemeinnützige Vereine.

Ansprechpartnerin für weitere Informationen und bei Rückfragen zur Antragstellung:

Franziska Trabert
Stabsstelle Kreisentwicklung – Tourismus