Home 9 News 9 Atomendlagersuche – Aktuelle Veranstaltungen

Atomendlagersuche – Aktuelle Veranstaltungen

Im September 2020 veröffentlichte die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) den Zwischenbericht Teilgebiete für die Atomendlagersuche und legte damit dar, dass auf 54 Prozent der Fläche in Deutschlands günstige geologische Voraussetzungen für die Endlagerung hochradioaktiver Abfälle zu erwarten seien. Große Bereiche des Landkreises Schmalkalden-Meiningen und das Freistaates Thüringen wurden als sog. Teilgebiet eingestuft und sind damit in der näheren Betrachtung für die Endlagersuche. Im Jahr 2021 tagte die Fachkonferenz Teilgebiete unter Corona-Bedingungen an drei Terminen – im Februar, Juni und August, um den Bericht zu erörtern. Im Juli 2021 wurden durch die BGE Teilgebiete benannt, welche zur Entwicklung der Methoden für die Eingrenzung und Bewertung der zur Verfügung stehenden Daten herangezogen werden. Eine dieser sog. Methodenregionen befindet sich anteilig im LK SM.

Im Auswahlprozess ist eine Zusammenarbeit und ein Austausch der Bundesbehörde und der Fachgremien mit den örtlichen Fachleuten und Behörden erforderlich. Zudem sind die Bürgerinnen und Bürger in den Prozess einzubinden. Über die Internetseite https://www.endlagersuche-infoplattform.de/ kann der Fortschritt des Suchprozesses jederzeit verfolgt werden. Informationen zum Stand der Arbeiten und den nächsten geplanten Schritten werden in den nächsten Tagen aber auch über mehrere Online-Formate bereit gestellt.

Am Montag, 6. Dez. 2021 um 18 Uhr findet eine online-Veranstaltung der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) statt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Betrifft: Standortauswahl“ soll der Umgang der BGE mit den Ergebnissen der Fachkonferenz Teilgebiete, die die erste Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung darstellt, erörtert werden. Neben dem Rückblick auf das Jahr 2021 soll eine Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2022 erfolgen. Über das Online-Konferenztool Zoom (Meeting-ID: 822 8636 7930, Kenncode: 335801) kann jeder teilnehmen und sich auch aktiv beteiligen. Weiterhin wird ein Livestream über die Videoplattform YouTube auf dem Kanal der BGE angeboten.

Die Veranstaltungsreihe „Betrifft: Standortauswahl“ ist ein Forum für interessierte Bürger, um über aktuelle Arbeiten und Fragestellungen mit den Mitarbeitern der BGE ins Gespräch zu kommen (https://www.bge.de/de/).

Am Freitag, 10. Dez. 2021 findet ab 10 Uhr Sitzung des Nationalen Begleitgremiums (NBG) mit dem Hauptthema „Gebiete Methodenentwicklung“ statt. Die öffentliche Sitzung wird via Livestream auf dem YouTube-Kanal des NBG übertragen, aber auch mitgeschnitten und kann so auch im Nachgang angeschaut werden. Im Anschluss an die Sitzung soll der direkte Austausch mit der Öffentlichkeit im Mittelpunkt stehen. Hier können interessierte Bürger im Rahmen einer Videokonferenz unter dem Titel “Im Gespräch mit dem NBG” Fragen und Anregungen an das NBG heran tragen. Für diesen Informationsaustausch ist eine Anmeldung auf der Internetseite https://www.nationales-begleitgremium.de/ erforderlich.

Das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz hat auf 146 Seiten eine Stellungnahme mit dem Titel “Validierung des Zwischenberichts Teilgebiete der Bundesgesellschaft für Endlagerung für die Gebietsanteile Thüringens” verfasst. Darin werden die vier Thüringer Teilgebiete näher beleuchtet und man kommt zu teilweise sehr anderen Einschätzungen als die BGE. Für Montag, 13. Dez. 2021 ab 17 Uhr hat der Landesarbeitskreis Atom des BUND zum Thema Endlagersuche in Thüringen eine ZOOM – Informationsveranstaltung organisiert. Im Rahmen dieser Infoveranstaltung wird die Stellungnahme von den Verfassern vorgestellt. Im Anschluss ist eine Diskussions- und Fragerunde geplant, welche die rege Beteiligung benötigt.  Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung kann über lak-atom@bund-thueringen.de erfolgen.