Home 9 News 9 Abfall-Tipp des Monats: Blaue Tonne – Nicht jedes Papier darf rein!

Abfall-Tipp des Monats: Blaue Tonne – Nicht jedes Papier darf rein!

Der Fachdienst Abfall und Altlasten des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen informiert über praktische Tipps zur richtigen Entsorgung und Vermeidung von Abfällen.

Störstoffe in der Papiertonne

In der blauen Tonne werden Papier, Karton und Pappe gesammelt. Doch nicht alles, was auf den ersten Blick wie Papier aussieht, gehört tatsächlich in die Blaue Tonne. Alles, was an seiner Oberfläche beschichtet ist, ist für die Blaue Tonne tabu. Denn Beschichtungen oder Verschmutzungen können das Recycling-Ergebnis stark beeinflussen.

TIPP: Trennen Sie Ihre Papierabfälle möglichst sorgfältig und achten Sie auch immer genau darauf, was in die Papiertonnen gehört. Denn so können dank Recycling nicht nur immer wieder neue Verpackungen oder nachhaltige Dinge entstehen – es werden auch noch die Wälder geschont. Das getrennte Sammeln von Altpapier ist ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz.

Dieser Abfall gehört NICHT in die blaue Tonne:

• Servietten, Küchenpapier, Papierhandtücher, Papiertaschentücher, Pappteller
  • Tapetenreste
  • Backpapier
  • Fotopapier, Fotos
  • verschmutzte oder volle Verpackungen
  • Kassenbons, sonstige Quittungen, Fahrkarten, Parkscheine und Kontoauszüge
Foto: So bitte nicht: In die Blaue Tonne kommen nur Papier und Pappe ohne Beschichtung.

Kartonflut durch den massiv steigenden Online-Handel

Mehr Bestellungen bedeuten mehr Pakete, die richtig entsorgt werden müssen. Kartons und Pappe werden in den meisten Fällen einfach so in der Papiertonne entsorgt, ohne zuvor zerkleinert zu werden, bzw. einfach daneben gestellt. Kartons und Pappe (größere Papierbögen oder Papierverpackungen) sollten vor der Entsorgung nicht nur kleingetreten werden, sondern immer zerkleinert werden. Grund dafür: Volumeneinsparung – die Tonne wird nicht so schnell voll. Größere Stücke können sich außerdem in der Papiertonne verkeilen. Das enthaltene Papier fällt beim Leeren der Tonne nicht mehr heraus und die Tonne kann somit nicht ordnungsgemäß geleert werden. Das führt dazu, dass die Tonne ungeleert zurückgestellt wird und somit voll bleibt.

TIPP: Wenn möglich, lösen Sie die geklebten Verbindungsstellen des Kartons ab. Anschließend können Sie den Karton auseinanderfalten. Größere Kartons teilen Sie in so viele Stücke wie möglich. Bei haushaltsüblichen Mehrmengen besteht die Möglichkeit, diese an den Wertstoffhöfen kostenfrei abzugeben.

Kontakt für Nachfragen:

Landratsamt Schmalkalden-Meiningen