Home 9 News 9 Meininger vhs jetzt über Rampe erreichbar

Meininger vhs jetzt über Rampe erreichbar

Großer Schritt zur Barrierefreiheit der Volkshochschule in Meiningen: Dank einer neuen Rampe über den Hintereingang der vhs „Eduard Weitsch“ können nun auch Rollstuhlfahrer, Menschen mit Rollatoren sowie Gehilfen oder Eltern mit Kinderwagen problemlos zu ihren Kursen gelangen. „Die neue Rampe wird sehr gut angenommen und erleichtert den Betroffenen den Zugang zu unseren Angeboten sehr“, freut sich die Leiterin der Volkshochschule, Dr. Ramona Fiedler-Schäfer und dankt dem Landkreis als Träger der Einrichtung für die Investition in Höhe von rund 29.000 Euro. Damit alle Menschen mit oder ohne Handicap die 15 Meter lange schiefe Ebene aus Stahl auch finden, weist nun ein großes Schild vor dem Haupteingang der vhs zum barrierefreien Zugang. „Viele Ortskundige haben ohnehin gerne den Hintereingang genutzt, weil er vom städtischen Parkplatz aus einfach kürzer zu erreichen ist“, weiß Fiedler-Schäfer. Nicht umsonst fiel die Wahl für den Rampen-Standort auf den Innenhof. Neben weiteren baulichen Gründen, spielte die direkte Lage zum öffentlichen Parkplatz eine wichtige Rolle.

Zusätzlich versah die beauftragte Firma Voit Brandschutz GmbH aus Bettenhausen die Tür des Hintereingangs mit einem Drehflügelantrieb, so dass automatisch beide Türflügel geöffnet werden. Die automatische Öffnung erfolgt von innen und außen mittels Flächen-Handtaster – ein weiterer Pluspunkt in Sachen Barrierefreiheit.

Bereits im Januar 2019 stattete das Landratsamt die Geschäftsstelle in der vhs mit einer neuen Glastür (barrierefrei und behindertengerecht) mit automatischen Drehflügelantrieb und Tastern (innen und außen) aus. „Auch das ist sehr wichtig, weil sich ja alle Teilnehmer hier für die Kurse anmelden“, sagt Fiedler-Schäfer. Auch mit Behindertenparkplätzen auf dem öffentlichen Parkplatz und Behinderten-WCs kann die vhs punkten. „Der Bedarf ist einfach da, zahlreiche Menschen mit Beeinträchtigungen nutzen unsere Kurse“, so die Leiterin. Perspektivisch will der Landkreis auch den Lift im denkmalgeschützten Gebäude modernisieren.

Details zum neuen barrierefreien Zugang:

• Die Rampenlänge beträgt rund 15 Meter
  • Aufgrund der Rampenlänge wurde ein Zwischenpodest eingefügt
  • Die Steigung der Rampe liegt bei maximal 6 Prozent
  • Die Rampe ist 1,50 Meter breit und wird durch die zwei durchlaufende Geländer (Handlauf und Knieleiste) auf 1,40 Meter Breite begrenzt
  • Die Rampe ist mit beidseitig durchlaufenden Radabweisern versehen
  • Die Tragkonstruktion wurde aus Stahl gefertigt, feuerverzinkt und pulverbeschichtet
  • Der Gitterrostbelag ist ebenfalls aus Stahl und feuerverzinkt (Rutschhemmung R11)
  • Die Geländer, Verbindungs- und Befestigungselemente sind aus Edelstahl
  • Die Konstruktion und Ausführung der Rampe wurde denkmalrechtlich geprüft und die denkmalrechtliche Erlaubnis erteilt

Titelbild: Über die Hintertür: Eine insgesamt 15 Meter lange Rampe ermöglicht nun Menschen mit und ohne Handicap den barrierefreien Zugang zur Volkshochschule in Meiningen.