Home 9 News 9 13. Fußball-Grundschulturnier: Stargast Lukas Sedlak

13. Fußball-Grundschulturnier: Stargast Lukas Sedlak

Am 5. Juni zeigen die Grundschüler aus den Landkreisen Schmalkalden-Meiningen und Rhön-Grabfeld ihr Können am runden Leder. Das 13. Fußball-Grundschulturnier wird in diesem Jahr  im Stadion in Meiningen ausgetragen. Jeweils vier Mannschaften der 1. und 2. Klassen sowie der 3. und 4. Klassen aus beiden Landkreisen treten gegeneinander an. Das Turnier wird von der SG Helba ausgerichtet. Der Wettbewerb wurde erstmals 2007 veranstaltet. Anlass war die Einweihung der Skulptur „Der Junge mit der Deutschland-Fahne“ auf der Schanze bei Eußenhausen. Die damaligen Landräte Ralf Luther (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) und Thomas Habermann (Landkreis Rhön-Grabfeld) waren von der Idee eines gemeinsamen Turniers überzeugt und übernahmen in ihren Ämtern die Organisation und Durchführung. Prominente Sportler, wie ehemalige Fußball-Nationalspieler, aktuelle Profis, Leistungssportler aus der Region wie Sven Fischer, einer der erfolgreichsten Biathleten, waren in all den Jahren Ehrengäste. In diesem Jahr ist ein ehemaliger Teilnehmer des Grundschul-Fußballturniers der diesjähriger Stargast: Lukas Sedlak. Der aus Meiningen stammende Fußball-Torwart spielt mittlerweile beim Drittligisten FC Carl Zeiss Jena.

Die Attraktivität und der Bekanntheitsgrad des Turniers haben in den letzten Jahren stetig zugenommen. Dies zeigte auch die diesjährige Anzahl der Anmeldungen. Im Losverfahren wurden die teilnehmenden Schulen ermittelt. Gesetzt sind nur die Vorjahressieger. In diesem Jahr die Grundschule Ostheim v. d. Rhön (1./2. Klasse) und die Grundschule Walldorf (3./4. Klasse). Die Schiedsrichter-Paare kommen jeweils aus Meiningen und der Rhön. Es wird bewusst Wert darauf gelegt Jungschiedsrichtern unter 18 Jahren die Möglichkeit zu geben Erfahrungen zu sammeln.

Eröffnet wird das Turnier um 9.30 Uhr von Stargast Lukas Sedlak, zusammen mit Vertretern aus Sportverbänden und Kommunalpolitik. Der Ausrichter, die SG Helba, hat ein Rahmenprogramm vorbereitet, sodass für Jeden etwas geboten wird. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Gegen 14 Uhr findet die Siegerehrung in Anwesenheit der Ehrengäste statt, an der die Mannschaften die Preise in Form von Pokalen, Urkunden, T-Shirts sowie Geld- und Sachspenden erhalten.