Home 9 News 9 Einladung zum ersten Inklusionsstammtisch

Einladung zum ersten Inklusionsstammtisch

Zahlreiche Menschen – Betroffene, Interessierte, beruflich Engagierte und viele mehr – kümmern sich bewusst und unbewusst darum, dass Menschen mit Handycap, Einschränkungen oder verschiedenen Krankheiten in die Gemeinschaft integriert werden. Dennoch ist Inklusion nicht überall angekommen und auch nicht überall willkommen. Es muss sich noch stärker für die Rechte behinderter Menschen eingesetzt, sie noch stärker eingefordert und noch viel stärker in die Öffentlichkeit getragen werden.

Barrierefreiheit ist ein Schlagwort geworden, wird aber meist nur mit der Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer verbunden. Was ist aber mit all den Anderen, denen man unter Umständen die Behinderung gar nicht gleich ansieht? Was ist mit denen, die eine Störung der Sinne haben? Wer beachtet diese Menschen, wer kümmert sich um sie? Wer sichert die sogenannte Teilhabe? Wie akzeptiert sind behinderte Menschen in unserem täglichen Leben, in unserem Umfeld? Gibt es genügend Leitsysteme? Wer achtet auf Behindertenparkplätze? Sind Geschäfte, Gaststätten, Ämter und Behörden barrierefrei erreichbar?

Es gibt vieles was sich in Fragen formulieren lässt und geklärt werden muss. Auch in unseren Städten und Gemeinden des Landkreises. Daher laden der Behindertenbeirat des Landkreis Schmalkalden-Meiningen und die Behindertenbeauftragte alle Interessierten recht herzlich zum

1. Stammtisch – Inklusion
am 26.11.2018, 16 Uhr,
in die Brückenmühle nach Walldorf ein.

Nach einem kurzen Kennenlernen, werden erste Überlegungen zu einem kommunalen Aktionsplan vorgestellt und das weitere Vorgehen beraten. Die Organisatoren hoffen, dass gemeinsam ein Themen- oder Aufgabenkatalog für 2019 erarbeitet werden kann. Darüber hinaus werden sich die unabhängige Teilhabeberatungsstelle Schmalkalden und der Fachdienst Soziales und Teilhabe des Landratsamtes vorstellen. Selbstverständlich bleibt genügend Raum für Diskussionen und Gespräche.

Für die weitere Planung wird um Voranmeldung bei der Gleichstellungsbeauftragten Undine Herlan bis zum 20.11.2018 telefonisch (03693 485 8268) oder per Mail: gleichstellung@lra-sm.de gebeten.