Home 9 News 9 Entsorgungskalender: Verteilung beginnt

Entsorgungskalender: Verteilung beginnt

In wenigen Tagen startet die Verteilung der Entsorgungskalender 2018 an alle Haushalte des Landkreises. Bis Silvester sollte jeder Haushalt ein Exemplar erhalten haben. Wer nach dem Jahreswechsel noch keinen Kalender bekommen hat, kann sich direkt an das Zustellunternehmen Impuls Direktwerbung GmbH (Tel. 036949/4003) wenden. Hinweise nimmt der Fachdienst Abfall und Altlasten (Tel. 03693/485369) entgegen.

An Gewerbebetriebe erfolgt keine Auslieferung des Entsorgungskalenders. Bei Bedarf sind die Kalender spätestens ab 10. Januar 2018 auch bei den Verwaltungsgemeinschaften, Stadt- bzw. Gemeindeverwaltungen erhältlich.

Mit dem neuen Entsorgungskalender will der Landkreis auch die Verwertung von Elektrokleingeräten noch mehr in den Fokus rücken. Nicht umsonst zieren zahlreiche kleinere Haushaltsgegenstände die Titelseite des Entsorgungskalenders. „In ausrangierten Elektrogeräten steckt großes Potenzial, weil wertvolle Materialien rückgewonnen werden können“, erklärt Landrat Peter Heimrich. Das dafür seit einigen Jahren bundesweit eingerichtete Rücknahmesystem ziele aber auch auf einen hohen Erfassungsgrad ab, weil die in den Geräten enthaltenen Schadstoffe ordnungsgemäß zu behandeln seien. „In unserem Landkreis wurden in den vergangenen Jahren bereits viele Mengen erfasst. Leider liegen wir noch unter den geforderten Quoten und möchten auf diesem Wege Ihre Aufmerksamkeit insbesondere auch auf die vielen Elektro-Kleingeräte lenken, die leider immer noch zu häufig in der Restmülltonne landen“, so der Landrat. Unter dem Motto „Für den Restmüll viel zu schade!“ will das Landratsamt Bürgerinnen und Bürger animieren, die Angebote der Elektrogerätesammlung zu nutzen. „Auch der alte Fön, die defekte Kaffeemaschine oder der aussortierte Rasierapparat können sowohl zur Sperrmüllsammlung, als auch an den Wertstoffhöfen in unserem Landkreis abgegeben werden. Die Abgabe ist kostenfrei“, so der Landrat.

Wie gewohnt bietet der Entsorgungskalender 2018 alle Entsorgungsmöglichkeiten und Abfuhrtermine im Landkreis sowie zahlreiche Hintergrundinformationen  von „A“ wie Ansprechpartner bis „Z“ wie zusätzliche Müllsäcke.

Den Abfallkalender finden Sie nachfolgend zum Download:

Entsorgungskalender Landkreis Schmalkalden-Meiningen 2018 [PDF]

Neben dem Entsorgungskalender können Sie auch die Abfall-App der Kreiswerke Schmalkalden-Meiningen GmbH nutzen. Dieser kostenlose Service ermöglicht das Nachschauen aller relevanten Abfalltermine auf dem Smartphone und Tablet. Darüber hinaus können Nutzerinnen und Nutzer einen Tag vor der Abfuhr an diese erinnert werden. Der sogenannte „Abfall-Kalender (ATURIS)“ steht sowohl im App Store als auch im Google-Play-Store zum kostenlosen Download bereit.