Home 9 News 9 Veranstaltungsreihe „Länderspiegel“ startet in der Willkommens- und Begegnungsstätte „Cabrini“

Imagefilm - PRACHTREGION.DE

Veranstaltungsreihe „Länderspiegel“ startet in der Willkommens- und Begegnungsstätte „Cabrini“

Viele fragen sich warum hunderttausende Menschen eine gefährliche Reise auf sich nehmen, gar das eigene Leben riskieren, um ihre Heimat zu verlassen und das Gefühl der Geborgenheit aufgeben, das mit dem Begriff Heimat zumeist assoziiert wird? Was treibt einen Menschen dazu, die Familie, das bisherige Leben, die Möglichkeit sich in der eigenen Sprache und anhand der bekannten sozialen Regelwerke zu verständigen und verstanden zu werden, hinter sich zu lassen?

Ob Krieg, Hungersnot oder schlicht Armut – aus vielen Gründen fliehen Menschen aus ihrer Heimat auf der Suche nach einem sicheren und besseren Leben für sich und ihre Angehörigen. Um mehr über die krisengeschüttelten Länder und vor allem die Lebenssituation der hiesigen Flüchtlinge zu verstehen, lädt

die Willkommens- und Begegnungsstätte „Cabrini“
am 12. November 2015 um 18 Uhr
zur ersten Veranstaltung der Themenreihe „Länderspiegel“
unter dem Titel „Flucht und Fluchtwege aus Ostafrika“

alle Interessierten herzlich ein.

Den Auftakt macht Reinhard Linz, der allen Zuhörern einen Einblick in die sozio-politischen Hintergründe ausgewählter afrikanischer Staaten geben wird. Es sollen verschiedene Facetten der humanitären und politischen Probleme vorgestellt und diskutiert werden. Vor allem Fluchtgründe sowie Fluchtwege aus Ostafrika wird Reinhard Linz thematisieren. Nicht nur die literarische Auseinandersetzung mit dem afrikanischen Kontinent, sondern vor allem die langjährige Erfahrungen vor Ort, unter anderem in Marokko, Senegal, Somalia, Eritrea und dem Sudan, versprechen allen Gästen einen spannenden Abend.

Thema:
„Flucht und Fluchtwege aus Ostafrika“

Referent:
Reinhard Linz

Wo?
Willkommens- und Begegnungsstätte „Cabrini“
Moritz-Seebeck-Allee 6 (Multihalle), Meiningen

Wann?
Donnerstag, 12.11.2015, 18 Uhr