Home 9 Termin 9 Pflege-Experte und Kritiker Claus Fussek in Floh-Seligenthal

Imagefilm - PRACHTREGION.DE

Pflege-Experte und Kritiker Claus Fussek in Floh-Seligenthal


Termin Details

  • Datum:

Alte Menschen gehören in die Mitte der Gesellschaft! Und nicht an den Rand, einsam und verlassen…

Wir sind alle zuständig und verantwortlich! NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK!  Auf die Politik brauchen wir nicht zu warten! Gesetze pflegen keine Menschen! Wir brauchen einen Perspektivenwechsel! Das kollektive Wegschauen muss enden!

Die Selbsthilfegruppe „Alzheimererkrankung – Betroffene und Angehörige“ lädt herzlich ein zu einer regionalen Weiterbildung über mehr oder weniger brisante Themen in der Pflege und dem damit einhergehenden Pflegenotstand.

Geleitet wird diese Weiterbildung von Herrn Claus Fussek, einer der Koryphäen auf diesem Gebiet. In seiner langjährigen Tätigkeit lernte er sowohl die positiven und gutherzigen Aspekte in der Pflege von Bedürftigen kennen als auch die unzulängliche oder gar würdelose Pflegesituation in vielen Bereichen. Wer ist Claus Fussek? Geboren am 01.02 1953 in Bad Tölz, ist er ein Sozialarbeiter und Buchautor im Unruhestand. Er gilt als einer der bekanntesten deutschen Pflegekritiker.

Wir werden die Weiterbildung folgendermaßen gestalten:

9.00 Uhr  – Begrüßung durch Frau Heike Ganß
9.10 Uhr bis 11.30 Uhr  – Referat von und mit Herrn Claus Fussek
11.30 Uhr  – Mittagessen
12.30 Uhr – Informationsaustausch

Einige der angesprochenen Themen werden sein:
– Pflege – die Schicksalsfrage der Gesellschaft?
– Ethischer Kodex – Selbstverpflichtung der Pflegenden
– Selbstkritische Reflexion des Pflegepersonals
– Notwendigkeit der Errichtung palliativer Hospizstrukturen in allen Einrichtungen
– Intensive Einbindung der Angehörigen
– Perspektivenwechsel => Wie fühlen die Bedürftigen?
– Lösung der anstehenden Probleme in Zusammenarbeit mit den Kommunen
– Veränderung von innen heraus

Pflege geht uns alle an, und zwar jetzt sofort!

Die Veranstaltung findet statt am 23.05.2023 im Saal „Landgut Eck“ in 98593 Floh-Seligenthal, OT Struth-Helmershof, Hauptstraße 53.

Die Teilnehmergebühr pro Person beträgt 12,- Euro.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann melden Sie sich bitte bis zum 28.04.2023 bei Frau Heike Ganß unter der Mobil-Nummer: 01 51 / 41 64 41 20 an.

Selbsthilfegruppe „Alzheimererkrankung – Betroffene und Angehörige“ e.V., 98593 Floh-Seligenthal, OT Floh, Tambacher Straße 80.