Home 9 Startseite 9 Startseite Reihe 3 Links 9 Zurück in die Prachtregion: Pendlertag berät Rückkehrer zu vielfältigen Jobangeboten im Landkreis Schmalkalden-Meiningen

Imagefilm - PRACHTREGION.DE

Zurück in die Prachtregion: Pendlertag berät Rückkehrer zu vielfältigen Jobangeboten im Landkreis Schmalkalden-Meiningen

Die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) und die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen laden auch in diesem Jahr wieder alle Interessierten

zum großen Pendlertag am Freitag, 19. April 2024, von 15 bis 19 Uhr, in die Kantine des Landratsamtes nach Meiningen (Haus 3, Obertshäuser Platz 1, 98617 Meiningen) ein.

In individuellen Beratungsgesprächen können sich die Teilnehmer über die Chancen des regionalen Arbeitsmarktes im Landkreis Schmalkalden-Meiningen informieren und darüber hinaus wertvolle Tipps zur Jobsuche und der Gestaltung von Bewerbungsunterlagen erhalten.

„Wir nehmen uns Zeit für die Gespräche“, sagt ThAFF-Teamleiter Andreas Knuhr. „Wir prüfen dabei auch, welche Jobangebote es für die Interessenten in der Region gibt und vermitteln Kontakte zu passenden Unternehmen.“ Bei Bedarf gebe es auch einen Bewerbungsmappen-Check. Neben der Wirtschaftsförderung des Landkreises und der ThAFF werden auch Vertreter der Agentur für Arbeit sowie der Industrie- und Handelskammer Südthüringen vor Ort sein, um die Fragen der Rückkehrwilligen zu beantworten.

 

Bis 2030 fehlen in Thüringen 344.000 Arbeitskräfte

Laut der Studie „Willkommen in Thüringen – Entwicklung des Fachkräftebedarfs bis 2030 und Strategien der Fachkräftegewinnung“ des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie wird es in Thüringen bis zum Jahr 2030 einen Arbeitskräftebedarf von bis zu 344.000 Personen geben. „Das betrifft natürlich auch unsere Wirtschaft massiv. Mit dem Pendlertag wollen wir dieser Entwicklung aktiv entgegenwirken“, erklärt Landrätin Peggy Greiser. „Deswegen machen wir regelmäßig auf die hervorragenden Karrieremöglichkeiten in unserer Heimat aufmerksam machen. Zielgruppe seien insbesondere Berufspendler, die im Landkreis wohnen, aber außerhalb der Prachtregion arbeiten – genau diese wollen wir mit dem Pendlertag ansprechen“, so Peggy Greiser. „Aktuell verzeichnen wir knapp 19.000 Auspendler. Hier steckt also ein riesiges Potenzial“, so Peggy Greiser, die hier auch ökologische Ziele sieht, wenn Menschen einen kürzeren Weg zur Arbeit hätten.

„Im Landkreis Schmalkalden-Meiningen stimmt einfach das Gesamtpaket: Wir sind ein starker Wirtschafts- und Bildungsstandort mit innovativen Unternehmen und einer hohen Industriedichte. In unseren Städten und Gemeinden kann man seinen Traum von den eigenen vier Wänden mit einem Stückchen Grün viel eher verwirklichen, als in den Metropolregionen. Bei uns warten bezahlbare Kitaplätze und eine unglaubliche Lebensqualität mit tollen Freizeitmöglichkeiten, nicht nur in unserer traumhaften Natur“, untermauert die Landrätin.

Das Thema Fachkräftegewinnung sei ein ganz zentrales Anliegen der Wirtschaftsförderung des Kreises. „Mit unserem Kommunalen Jobcenter, der Plattform Karriereheimat und zugehöriger Kampagne, aber auch mit dem Ausbildungs-Navi oder in Zusammenarbeit mit Partnern wie der ThAFF und den Kammern wollen wir dem Fachkräftemangel mit verschiedenen Angeboten entgegenwirken“, so Greiser weiter.

Interessierte können zum Pendlertag spontan vorbeikommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Bei Rückfragen steht die ThAFF zur Verfügung (telefonisch unter 0361 5603520, E-Mail: thaff@leg-thueringen.de).

Weitere Informationen unter: www.thaff-thueringen.de.

Alle Informationen zum Pendlertag der ThAFF finden Sie unter:

www.thaff-thueringen.de/pendlertage.

Foto: Landrätin Peggy Greiser (l.), ThAFF-Referent Oliver Hummel (Mitte) und Ulrike Steinmetz (r.) aus der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes werben für den Pendlertag, der am 19. April 2024 im Landratsamt in Meiningen stattfindet.