Home 9 Startseite 9 Startseite Reihe 1 Links 9 Grüne Woche: Prachtregion nimmt Besucher „in die Zange“

Grüne Woche: Prachtregion nimmt Besucher „in die Zange“

Leckere Salate aus regionaler Produktion, neue Broschüren und die beliebte Prachtregion-Grillzange: Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen wird in diesem Jahr erneut auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vertreten sein und die Vielfalt der Prachtregion präsentieren. Unter dem Motto „Entdecke deine Grüne Woche: Von regional bis international, von traditionell bis aktuell“ präsentiert sich der Landkreis vom 19. bis 28. Januar 2024 in der Thüringen-Halle 20 unter dem Dach des Regionalverbunds Thüringer Wald.

Betreut durch die Stabsstelle Kreisentwicklung, bewirbt der Kreis ab diesem Freitag auch seine touristischen Highlights. Die Besucher dürfen sich auf zahlreiche Aktionen und Attraktionen freuen.

Die Firma Gebrüder Hopf Rennsteig Feinkost GmbH aus Floh-Seligenthal präsentieren vom 26. bis 28. Januar ihre Feinkostsalate, darunter den berühmten Fleischsalat, Kartoffel- und Eiersalat. Die Besucher haben die Möglichkeit, die köstlichen Produkte zu verkosten und zu erwerben. Auch Geschäftsführer Andreas Hopf wird mit vor Ort sein.

Zur Aufmerksamkeitssteigerung werden „Prachtregion-Bratwurstzangen“ verteilt, die vor Ort mit dem Schriftzug „Prachtregion“ mit einem Brennstempel versehen werden. „Diese Aktion hat sich im letzten Jahr bewährt und fördert den Austausch mit den Besuchern“, berichtet Landrätin Peggy Greiser, die an beiden Wochenenden vor Ort sein wird und die Besucher persönlich begrüßt. „Wir möchten uns so auf besondere Weise im Gedächtnis der Besucher einbrennen – im wahrsten Sinne des Wortes.“ Mit den „Prachtregion-Bratwurstzangen“ wird auch in der „Thüringen-Box“ geworben. Die Thüringen-Box des Thüringer Wald Shops hat sich als Marketinginstrument zur Grünen Woche bewährt. Jeder Aussteller der Thüringen-Halle bringt ein Produkt seiner Wahl in die Box ein, die dann vor Ort gekauft werden kann. Die Gäste am Landkreisstand können sich zudem auf den Imagefilm der „Prachtregion“ freuen, der auf einem Monitor direkt am Stand gezeigt wird. Der Film präsentiert die Naturschätze, die Wirtschaftskraft und Highlights der Region auf beeindruckende Weise. Auch die neue Veranstaltungsbroschüre des Landkreises sowie das Booklet zu Familienausflügen in der Prachtregion werden neben Broschüren aus den Städten und Gemeinden auf der Messe in der Hauptstadt einem breiten Publikum vorgestellt.

Neben touristischen Angeboten stehen auch leckere regionale Lebensmittel im Fokus. So werden Vertreter der Fleisch- und Wurstwaren Schmalkalden GmbH, die Bratwürste, Spieße und Wurst in Gläsern anbietet, am Gemeinschaftsstand des Thüringer Wald Shops vertreten sein. Auch die Viba-sweets GmbH und der Gewürz- und Kräuterveredler Astaxa GmbH aus Ritschenhausen werden aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen ihre Produkte präsentieren.

Landrätin Peggy Greiser betont: „Ich freue mich ganz besonders, dass unsere vielfältige und leistungsstarke Lebensmittelindustrie in diesem Jahr so gut bei der Grünen Woche vertreten ist. „Die Prachtregion ist ein Erlebnis für alle Sinne, und wir wollen die Gäste dazu einladen, unsere einzigartige Region zu entdecken – auch kulinarisch.“

Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen freut sich darauf, die Prachtregion in ihrer ganzen Vielfalt auf der Internationalen Grünen Woche 2024 vorstellen zu dürfen. Besucher sind herzlich eingeladen, den Stand zu besuchen, regionale Spezialitäten zu probieren und sich von den Schönheiten der Prachtregion inspirieren zu lassen.

Titelbild: Unter dem Dach des Thüringer Waldes präsentiert sich der Landkreis auch in diesem Jahr bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin.