Home 9 Corona - Aktuell 9 Zwischenbilanz Mobile Impfangebote im Landkreis: 12.035 Dosen verabreicht

Zwischenbilanz Mobile Impfangebote im Landkreis: 12.035 Dosen verabreicht

Zwischenbilanz Mobile Impfangebote im Landkreis: 12.035 Dosen verabreicht – Neue Angebote im Spätsommer möglich

Die mobilen Impfangebote im Landkreis Schmalkalden-Meiningen gehen in die Sommerpause: Am vergangenen Sonntag fand die vorerst letzte gemeinsame Sonderimpfaktion von Landratsamt und Kassenärztlicher Vereinigung Thüringen (KVT) statt. Nochmals ließen sich an den vier Stationen in Kaltennordheim, Schmalkalden, Zella-Mehlis und Meiningen insgesamt 75 Personen eine Corona-Schutzimpfung verabreichen – und damit deutlich mehr als zuletzt in den Impfstellen in der Umgebung. Insgesamt konnte das mobile Team um Dr. Jana Oechel, hautberuflich im Gesundheitsamt des Landkreises, bis dato 12035 Impfungen durchführen.

„Ich danke allen Beteiligten für ihren Einsatz. Die Angebote wurden in der Regel neben der Arbeitszeit im Hauptberuf personell abgedeckt. Außerdem ist diese wichtige Tätigkeit, die unsere heutigen Freiheiten erst ermöglicht, ja nicht immer vergnügungssteuerpflichtig“, sagt Landrätin Peggy Greiser angesichts von Beschimpfungen oder Anfeindungen gegenüber dem Impf-Team.

Insgesamt waren 18 Medizinische Fachangestellte – zumeist Rettungsdienst- oder Krankenhauspersonal, fünf Ärzte und zehn DRK-Helfer für die Aufnahme- und Dokumentationsassistenz im Einsatz. „Wir hatten während der ganzen Zeit und bei der beachtlichen Zahl an Impfungen keinen einzigen medizinischen Notfall. Täglich haben wir 30 bis 711 Personen zur Hochzeit mit dieser Impfkampagne erreicht“, bilanziert Dr. Jana Oechel. „Auch die Kommunen und teilweise auch deren Feuerwehren haben uns mit Helfern und Lokalitäten – gerade in der kalten Jahreszeit unterstützt“, würdigt die Medizinerin das Engagement aller Beteiligten.

KVT und Gesundheitsamt denken bereits jetzt an die kommende Herbst-/Wintersaison, in der wieder steigende Corona-Zahlen zu erwarten sind: „Wenn wir einen entsprechenden Bedarf verspüren, werden wir kurzfristig mobile Impfangebote an den Start bringen können“, kündigt Dr. Oechel an.

Nach der Schließung der beiden Impfstellen im Landkreis gibt es in der Region derzeit in den Impfstellen in Suhl, Eisenach, Gotha oder Ilmenau zeitnahe Termine. Zudem impfen auch weiterhin einige niedergelassene Ärzte. Eine Übersicht erhalten Bürgerinnen und Bürger unter: www.impfen-thueringen.de/terminvergabe/index.php