Start » Altkleidercontainer im Landkreis Schmalkalden-Meiningen: Umstellung der Sammlung

Altkleidercontainer im Landkreis Schmalkalden-Meiningen: Umstellung der Sammlung

4. November 2026

Drei überquellende Altkleidercontainer im Winter mit aufgerissenen Säcken und verstreut herumliegenden Kleidungsstücken davor.

Überquellende Altkleidercontainer, aufgerissene Säcke und verstreut herumliegende Kleidungsstücke – ein leider häufiges Bild im Landkreis Schmalkalden-Meiningen und bundesweit. (Foto: Kreiswerke Schmalkalden-Meiningen)

Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen passt in Abstimmung mit den Kreiswerken seine Altkleidersammlung an die veränderten Marktbedingungen an. Frei zugängliche Container werden schrittweise durch zentrale Annahmestellen ersetzt.

Hintergrund: Warum werden Container eingezogen?

Die Alttextilverwertung befindet sich bundes- und europaweit in einer angespannten Situation. Der Markt für Alttextilien ist faktisch zusammengebrochen – Insolvenzen großer Sortierbetriebe und eine deutlich sinkende Qualität der gesammelten Kleidung stellen die gesamte Branche vor enorme Herausforderungen.

Hauptgründe für die Umstellung:

  • Vermüllung eindämmen:
    Reduzierung von Fehlwürfen an unkontrollierten Standorten und Eindämmung der zunehmenden Vermüllung von Sammelplätzen.
  • Qualitätssicherung:
    Verbesserung der Qualität der gesammelten Textilien und Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Verwertung.
  • Kostenbegrenzung:
    Steuerung der steigenden Verwertungskosten und Begrenzung finanzieller Belastungen.
  • Neuorganisation:
    Fachlich fundierte Neustrukturierung der Sammlung und Konzentration auf zentrale, vorzugsweise betreute Standorte.

Viele Textilien sind aufgrund von Fast-Fashion kaum noch wiederverwendbar. Gleichzeitig sind die Kosten für Sortierung und Verwertung deutlich angestiegen. Während Erlöse aus der Alttextilsammlung früher zur Stabilisierung der Abfallgebühren beitragen konnten, liegt der Fokus heute darauf, die steigenden Kosten zu begrenzen.

Was ändert sich konkret?

Der Landkreis reduziert die Anzahl der frei zugänglichen Altkleidercontainer und konzentriert die Sammlung an zentralen, vorzugsweise überwachten Standorten. Bereits betroffen waren beispielsweise Standorte in Brotterode und Kaltennordheim, wo einzelne Behälter eingezogen wurden. Nun wurde die Schmalkalden Stadtreinigung GmbH beauftragt, weitere Altkleidercontainer einzuziehen. Ab November werden die Altkleidercontainer beginnend im Stadtgebiet Zella-Mehlis im kompletten Landkreis eingezogen. Die Maßnahme soll bis Ende Januar 2027 abgeschlossen sein.

Die Konzentration der Standorte ist ein bewusst gewählter Schritt, um langfristig eine funktionierende und qualitativ hochwertige Altkleidererfassung im Landkreis sicherzustellen. Ziel bleibt es, eine verlässliche, wirtschaftlich tragfähige und ökologisch sinnvolle Lösung für die Bürgerinnen und Bürger im gesamten Kreisgebiet vorzuhalten.

Alternative Abgabemöglichkeiten – weiterhin kostenfrei

Bürgerinnen und Bürger können ihre Alttextilien weiterhin kostenfrei an den Wertstoffhöfen und Betriebsstätten abgeben.

Übersicht zu den Wertstoffhöfen und Betriebsstätten im Landkreis:

Schmalkalden
An der Asbacher Straße 16
Eichenrain 15

Melkers
Rippershäuser Str. 14

Meiningen
1. Tongraben (Deponiegelände)

Zella-Mehlis
Heinrich-Ehrhardt-Straße 82c

Kaltennordheim
In der Aue 20

Die Öffnungszeiten sind auf der Website der Kreiswerke [LINK] und in der Abfall-App SM-MGN 2.0 zu finden. 

Was gehört in den Altkleidercontainer?

  • Kleidung (tragfähig und sauber)
  • Schuhe (paarweise gebündelt)
  • Bettwäsche
  • Handtücher
  • Decken
  • Gardinen
  • Taschen und Rucksäcke
  • Gürtel, Mützen und Schals

Was gehört nicht hinein?

  • Stark verschmutzte oder beschädigte Kleidung
  • Nasse oder schimmelige Textilien
  • Teppiche und Matratzen
  • Restmüll
  • Elektrogeräte
  • Kunststoffe oder Altpapier

Kontakt und weitere Informationen zur Altkleidersammlung:

Landratsamt Schmalkalden-Meiningen – Bereich Abfallwirtschaft
Obertshäuser Platz 1, 98617 Meiningen
Telefon: 03693 / 485-8368
E-Mail: abfallwirtschaft@lra-sm.de