Start » 9. Kreis-Energie-Konferenz am 14. November: Jetzt Termin vormerken und anmelden!

9. Kreis-Energie-Konferenz am 14. November: Jetzt Termin vormerken und anmelden!

Diesen Termin sollten sich alle Energie-Sparfüchse, Klimafreunde, Unternehmer, Eigenheimbauer und -besitzer sowie Kommunalvertreter rot oder besser gesagt grün im Kalender notieren: Am Samstag, 14. November 2026, von 10 bis 16 Uhr lädt der Landkreis Schmalkalden-Meiningen zusammen mit dem Arbeitskreis ENERGIE zur 9. Kreis-Energie-Konferenz in die EXPO Energetisches Bausanieren auf dem Bildungscampus des Berufsbildungs- und Technologiezentrums (BTZ) der Handwerkskammer Südthüringen in Rohr-Kloster ein. 

Unter dem Motto „Fit für die Zukunft: Energetisch bauen & sanieren“ dreht sich in diesem Jahr alles um die Frage, wie Gebäude energieeffizient und nachhaltig neu gebaut oder saniert werden können und welche Lösungen bei Heizung, E-Mobilität und der intelligenten Verbindung von Strom, Wärme und Mobilität zukunftsfähig sind. Ein Impulsvortrag der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) sowie vier praxisnahe Workshops zu den Themen

  • Haussanierung – Sanierungsanforderungen mit besonderem Schwerpunkt auf
    Fachwerkgebäuden
  • Wärmepumpe und alternative Heizmethoden
  • E-Mobilität im Unternehmen, aber auch im Privathaushalt
  • Sektorkopplung – die intelligente Verbindung von Strom, Wärme/Kälte und
    Mobilität

bieten Informationen und Gelegenheit zum direkten Austausch mit Fachleuten. Ein besonderes Highlight ist die Übergabe der Energie-Sparpreise 2026.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Vorab-Anmeldung ist jedoch bis spätestens 6. November 2026 erforderlich. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung. Für Rückfragen steht das Organisationsteam der Wirtschaftsförderung des Landkreises telefonisch unter 03693/485-1714 zur Verfügung.

Anmeldung für die 9. Kreis-Energie-Konferenz

Um sich für die 9. Kreis-Energie-Konferenz am 14. November 2026 anzumelden, stehen Ihnen zwei Wege offen:

  • per E-Mail an j.toepfer@lra-sm.de (bitte Vor- und Nachname, Kontaktmöglichkeit und Workshop-Wunsch angeben)
  • oder das nachfolgende Online-Anmeldeformular

    Hinweis: Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Die Angaben sind für die Anmeldung zwingend erforderlich.

    Angaben zum Unternehmen (optional)

    Private Anschrift (optional)

    Ab circa 11:30 Uhr finden vier Workshops (max. 45 Minuten) statt. Bitte wählen Sie nachfolgend aus, an welchem Workshop Sie teilnehmen möchten.

    Interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Ausstellern und Dienstleistern steht Janine Töpfer von der Wirtschaftsförderung des Landkreises unter Tel. 03693 / 485-1714 gern zur Verfügung.