Zweites überregionales Austauschtreffen für suchterkrankte Menschen und Angehörige am 22. Januar

Die mit dem Schwerpunktthema Sucht befassten Selbsthilfegruppen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen sowie die regionale Selbsthilfekontaktstelle Schmalkalden-Meiningen laden am Donnerstag, 22. Januar 2026, zum zweiten überregionalen Austauschtreffen ein. Die Veranstaltung findet von 15 bis 17 Uhr in der Begegnungsstätte „Alte Handwerkskammer“, Neu-Ulmer-Straße 19, in Meiningen statt.

Das erste Treffen in diesem Format, veranstaltet im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit im Oktober 2025, stieß auf eine positive Resonanz und findet mit der Wiederholung am 22. Januar nun seine Fortführung. Neben den Gruppen aus dem Raum Schmalkalden-Meiningen nehmen auch Selbsthilfegruppen aus dem benachbarten Wartburgkreis, dem Landkreis Hildburghausen und der kreisfreien Stadt Suhl teil. Dadurch wird ein grenzübergreifender Austausch ermöglicht und neue Perspektiven können gewonnen werden.

Eingeladen sind suchterkrankte Menschen, ihre Angehörigen sowie alle Interessierten. Das Treffen bietet Raum für persönlichen Austausch, gegenseitige Unterstützung und offene Gespräche in einer wertschätzenden Atmosphäre. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, die vielfältigen Angebote der Selbsthilfegruppen im Landkreis und darüber hinaus kennenzulernen.

Im Laufe dieses Jahres sind weitere überregionale Treffen geplant. Das nächste Treffen ist bereits für April 2026 in Zella-Mehlis vorgesehen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine vorherige Anmeldung bei der regionalen Selbsthilfekontaktstelle wird gebeten:

Nicole Ritzmann
Regionale Selbsthilfekontaktstelle für den Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Obertshäuser Platz 1
98617 Meiningen
Telefon:          03693/485-8701
E-Mail:            gesundheitsfoerderung@lra-sm.de

Symbolfoto: Abhängigkeit von Nikotin, Alkohol, Medikamenten oder Drogen gehört in Deutschland zu den häufigsten Suchterkrankungen. (Foto: freepik)