Bürgerfreundlich und barrierearm: Landkreis arbeitet mit Hochdruck an Neugestaltung seiner Internetseite

Seit dem Cyberangriff arbeitet der Landkreis intensiv an einer grundlegenden Neugestaltung seiner Internetseite. Ziel ist es dabei, nicht einfach die alte Seite wiederherzustellen, sondern das Online-Angebot des Kreises komplett zu überarbeiten und die Website künftig übersichtlicher, bürgerfreundlicher und möglichst barrierearm nach der Strategie „Mobile first“ aufzustellen (primäre Ausrichtung an mobilen Endgeräten, da mehr als 80 Prozent der Nutzer über Mobilgeräte auf die alte Website zugegriffen haben – Tendenz steigend). Dabei werden nicht nur das Erscheinungsbild, sondern auch die gesamte Struktur sowie sämtliche Inhalte umfassend überarbeitet. Dieses Vorhaben ist äußerst komplex. Die Website des Landkreises umfasst nahezu 1.000 Unterseiten.

Der Landkreis hat sich bewusst dafür entschieden, die Neugestaltung überwiegend intern umzusetzen – und beabsichtigt so eine sechsstellige Summe bei der Neugestaltung der Website (auch unter dem Gesichtspunkt der Barrierearmut) einzusparen. Die Neugestaltung erfolgt mit sehr hoher Priorität aber parallel zum „Tagesgeschäft“. So bleibt auch die technische und inhaltliche Verantwortung vollständig in der Verwaltung, während nur klar definierte Teilleistungen extern vergeben werden.

All diese Anforderungen machen das Projekt inhaltlich, technisch und organisatorisch besonders komplex.

Die Überarbeitung der Website ist ein wichtiger Schritt, um unseren digitalen Bürgerservice nachhaltig zu verbessern. Qualität, Sicherheit, Barrierearmut und eine klare Struktur stehen dabei im Vordergrund – mit dem Anspruch, den Bürgerinnen und Bürgern künftig ein zeitgemäßes, verlässliches und gut nutzbares Online-Angebot bereitzustellen.