Servicestelle

Neu im Jobcenter?

Erste Anlaufstelle f√ľr alle Ihre Anliegen ist unsere Servicestelle im Rahmen unserer √Ėffnungszeiten bzw. telefonisch unter 03693/485 8444 oder per Kontaktformular (Informationen nach der DSGVO).

(Bild von Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay)

In der Servicestelle stellen Sie Ihren Antrag auf Leistungen nach dem SGB II. Dies kann m√ľndlich, telefonisch, per E-Mail oder schriftlich erfolgen. Ihre Antragstellung ist an keine bestimmte Form gebunden.

Wichtig: Auch bei der formlosen Antragstellung m√ľssen alle notwendigen Angaben (Anschrift, Name, Vorname, Geburtsdatum, formlose Angabe der Eink√ľnfte) gemacht werden.

Gern bieten wir Ihnen eine qualifizierte Beratung zur Antragsausgabe an. Hierf√ľr sprechen Sie bitte pers√∂nlich w√§hrend unserer √Ėffnungszeiten in der Servicestelle vor.

Sie benötigen zur Antragstellung:

  • einen g√ľltigen Personalausweis bzw. Ihren Pass
  • eine Meldebescheinigung
  • pers√∂nliche Angaben von allen Personen, die mit Ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft leben (z.B. Geburtsdatum, Angaben zum Lebenslauf)

Alternativ k√∂nnen Sie sich die Antragsunterlagen hier aufrufen und diese auch direkt am Computer ausf√ľllen. Bitte beachten Sie, dass bei einer postalischen √úbersendung Ihres Antrages an uns eine Antragstellung erst mit dem Tag des Posteingangs gew√§hrleistet ist.

(Bild von Krissie auf Pixabay)

Wir empfehlen Ihnen in jedem Falle eine persönliche Vorsprache in unserer Servicestelle, um Sie kompetent beraten und um Sie innerhalb der Antragstellung und -bearbeitung von Anfang an begleiten zu können. Zeitliche Verzögerungen im Antragsverfahren können somit vermieden werden.

Bei der erstmaligen Antragstellung m√ľssen Sie umfassende Angaben zu Ihren pers√∂nlichen und wirtschaftlichen Verh√§ltnissen machen. Dazu erhalten Sie Antragsformulare, die die notwendigen Angaben zu s√§mtlichen Themen abfragen, die f√ľr das Pr√ľfen des Antrags wichtig sind. Damit das Arbeitslosengeld II korrekt berechnet werden kann, ist Ihre Mitwirkung unbedingt erforderlich.

Etwa einen Monat vor Ablauf des Bewilligungszeitraumes können Sie bei Bedarf einen Antrag auf Weiterbewilligung der Leistungen stellen.

Wenn es √Ąnderungen in den pers√∂nlichen und wirtschaftlichen Verh√§ltnissen gibt - z.B. durch Umzug, Geburt eines Kindes, Heirat, Zuzug des Partners (m/w/d), √Ąnderungen bei Einkommen, Verm√∂gen usw. - wenden Sie sich bitte umgehend an das Kommunale Jobcenter Schmalkalden-Meiningen.

Veränderungsmitteilung - Information nach der DSGVO

Bildung und Teilhabe

In der Servicestelle können Sie sich auch zu Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket beraten lassen und die erforderlichen Antragsvordrucke erhalten.

Kontakt

Meiningen:

Landratsamt Schmalkalden-Meiningen
Fachbereich Arbeit - FD Servicestelle und BuT
Obertshäuser Platz 1
98617 Meiningen
Tel.: 03693  485 8444
E-Mail: sst_jobcenter(a)lra-sm.de

Schmalkalden:

Landratsamt Schmalkalden-Meiningen
Fachbereich Arbeit - FD Servicestelle und BuT
Sandgasse 2
98574 Schmalkalden
Tel.: 03683 682 116 oder 03683 682 215
E-Mail: sst_jobcenter(a)lra-sm.de

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.

Freibetragsrechner

Informationen nach der DSGVO